Kann mir einer sagen was Mixing und Mastering bedeutet (Musik)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Mixing ist aus den Spuren die man da hat einen Song oder Track zu machen- also alle Veränderungen die man an den Rohspuren vornimmt um einen fertigen Song/Track zu haben.

Also z.B.

  • welche Spuren kommen überhaupt drauf von den zur Verfügung stehenden?
  • wie laut mache ich die einzelnen Spuren und Teile des Songs
  • kann ich den Klang mancher Spuren verbessern oder verändern durch Effekte und Equalizing?
  • Wie organisiere ich die Musik räumlich im Stereofeld?
  • muss ich störende Frequenzen oder Geräusche rausschneiden oder rausfiltern?
  • Füge ich noch eigene kleine Elemente/Spuren dazu zur klanglichen Veränderung/Verbesserung?

Beim Mastering geht es dann darum eine letzte Kontrolle zu machen bevor der Track in der fertigen Form gepresst oder veröffentlicht wird, also um die Erstellung des Masters.

Dabei wirs das Klangbild des Mixing-Ergebnisses noch einmal angeschaut und insbesondere auf Kompatibilität zu verschiedenen echten Wiedergabebedingungen geachtet:

  • Ist das Klangbild insgesamt auf verschiedenen Musikanlagen ausgewogen oder zu hell/zu stumpf?
  • Wie kann ich das Klangbild so einrichten dass es auf verschiedenen Anlagen, Kopfhörern, Mono usw. auch zuverlässig funktioniert, statt dass es z.B. auf bestimmten Geräten verzerrt wiedergegeben wird weil man dann bestimmte Elemente nicht oder viel zu laut hört?
  • Wie laut mach ich den Song und sind die Songs auf einer Veröffentlichung in Lautstärke und Klang kompatibel genug

Das kann sich praktisch gesehen beides überschneiden oder auch von der selben Person gemacht werden. Beim Mastering verlässt man sich oft auch auf Plugins, Visualisierung des Frequenzspektrums oder relativ simple Kontrollen mit schlechteren primitiveren Audiosystemen, sowie auf bereits vorher beim Mixing geschehene Zuarbeit wie einen allgemein mit vielen Bedingungen kompatiblen Mix im Bassbereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Beim Mixing hörst Du Dir an, wie alle Spuren zusammen klingen, haust bei Bedarf Effekte rein und stellst alles dementsprechend in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander.

Beim Mastering ziehst Du Dir am Mischpultausgang eine hochwertige Stereo-Kopie des Mixes, welcher zur Vervielfältigung verwendet wird.

Fl Studio hab ich schon ewig. Bitwig hab ich noch nie gehört. FL Studio ist eigendlich eine vollwertige Software für Sounddesigner

AdvanPadawan
Fragesteller

Bitwig ist sowas wie Ableton nur etwas anders. Sind die gleichen Macher und kostet halt weniger als Ableton.

Basstom  25.10.2022, 07:29
@Allezkino

Genau, sie haben alle bei Steinberg abgekupfert. Cubase rulez! 😉😁👍

AdvanPadawan
Fragesteller
@Allezkino

FL Studio ist so ziemlich die schlechteste DAW die man sich holen kann. Die Plugins sind teilweise unbrauchbar, kompliziert und von geringer Qualität. Plugins wie Movement oder OVox funktionieren gar nicht in FL, was einfach nur lächerlich ist. Keine DAW hat diese Probleme wie FL. Die Art und Weise wie man das Programm bedienen muss ist einfach nur schlecht und kostet viel Nerven und Motivation. Aber ich kann die Plugins von FL in Bitwig benutzen, das einzige tröstliche an dem Kauf von FL Signature.

Allezkino  26.10.2022, 17:30
@AdvanPadawan

So einen quatsch hab ich noch nie gehört. Selbst der Sounddesigner an der akademie meinte das das programm in ordnung ist. Movement oder OVox noch nie gebraucht. Und wenn schon, reklame steht dir frei.

Die Frage wurde ja schon sehr gut beantwortet. Ich möchte noch ein bisschen auf deine Frage "Worauf es ankommt" eingehen:

Mixing ist ein sehr individueller Prozess - d.h. es geht darum sich z.B. die Stimme des Sängers/ der Sängerin anzusehn und herauszufinden welche Frequenzen gut/weniger gut klingen und diese mithilfe EQ, Kompressor zu bearbeiten. Viel geht darum dass jedes Instrument bzw. jede Spur im Mix durchkommt und den gewünschten Effekt hat. Z.B. wünscht man sich von der Kick/Bass-Drum dass sie durch den Beat pusht dazu muss die Lautstärke passen und man sollte vermeide dass sich Spuren im Mix im Weg stehen. Oft mals z.B. Bass und Kick die ungefähr gleiche Frequenzen abdecken. Also ich habe die Erfahrung gemacht das das Mixing schon vor dem wirklichen Mischen angeht - also lieber ein bisschen mehr Zeit bei Auswahl von Sounds verwenden anstatt danach alles sehr stark mischen zu müssen. Wenn du mehrere Instrumente hast gehe sicher dass diese die nicht eine Oktave höher und darunter spielen sollen. Und natürlich machen Busse für Instrumente oder auch für Drums Sinn um diese einheitlicher zu gestalten :)

Meine 2 Cent, hoffe das hilft etwas.

Hi,

Was gehört zum Mixing?

Beim Mixing werden aufgenommene Tonspuren zusammengemischt. Dabei werden verschiedene Prozesse wie Equalization (EQ), Kompression und Hall-Effekte eingesetzt.(Abmischen)

Was versteht man unter Mastering?

Mastering ist der letzte Schritt in der der Audio-Postproduktion. Der Zweck des Masterings besteht darin, die klanglichen Elemente eines Stereo-Mixes auszubalancieren und die Wiedergabe auf allen Systemen und Medienformaten zu optimieren.

Mit dem Mastering erstellt man letztendlich die endgültige Version eines Albums in maximaler Qualität. Aus dem entstandenen Master werden alle Medien generiert

Mixing und Mastering sind die letzten 2 Schritte vor der Produktion

LG

Harry