Mikrofon viel zu leise in Cubase?

Die Bilder zur Ergänzung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Also, hab mir das Interface mal angesehen, scheint ja kein schlechtes zu sein. Dann würde ich mal 2 Sachen wissen wollen:

  1. auf was steht der Pegel in Cubase? Ist dort alles normal geregelt und ist der Pegel “normal”, nicht zu leise? Oder ist dort evtl. ein Eingangssignal runter geregelt?
  2. Ganz rechts ist der Output. Auf was steht denn der Kollege?
  3. es sind doch 3: Was ist mit deinen Headphones? Wenn der Pegel inCubase normal ist, kann es sein, dass dein Kopfhörer (links daneben) runter gedreht ist?

Ansonsten kann es Probleme in der Verstärkung das Eingangssignals geben... aber wir schauen erstmal die Punkte durch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – mehrere Jahre Gesangs- und Klavierunterricht
leon864
Fragesteller

Hi, danke für deine schnelle Antwort. Hab mal 2 Bilder gepostet. Hoffe das reicht an Informationen.

LG

AudiFan05  06.12.2020, 23:07
@leon864

Super, das hat das nötige geliefert. Also wie ich sehe, Output geht voll raus und Input ist auch noch genug. Aber.. der Mix! Der ist bei dir relativ niedrig. Der hat die Aufgabe, die Signalstärke der Inputs und des Systems zu regeln. Hast du den schon mal aufgedreht? Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Wie hoch geht denn der Pegel in Cubase ca?

leon864
Fragesteller
@AudiFan05

Ja, das hat bisschen geholfen. Ich jetzt alles lauter. Gibt es denn eine Möglichkeit eine Audiospur leiser zu regeln?

AudiFan05  06.12.2020, 23:22
@leon864

In Cubase? Ich kenn mich mit den aktuellen Versionen leider nicht so mehr aus, im Sender bei uns wird mit Samplitude gearbeitet. Welche Spur willst du leiser regeln? Die Karaoke-Version? Da sollte es im Programm den Gain der Spur geben, normalerweise kannst du den Pegel auch an den roten Schiebereglern eindämmen...

Ich denke dein Problem liegt woanders.

Ein Karaokefile ist meist schon recht gut und laut gemastert. Da mit der Stimme noch drüber zu kommen klappt normalerweise nicht. Also als erstes mal das Karaokefile in deinem Mixer in Cubase leiser stellen. Dann um deinen Gesang lauter zu bekommen musst du einiges handwerkliches tun.

Als erstes kannst du das Aufgenommene erstmal normalisieren. Das heißt, das Signal wird so laut gemacht, dass die lauteste Stelle geradeso nicht übersteuert. Dann einen Kompressor verwenden um die Lautstärkespitzen zu senken und das Gesamtsignal anzuheben. Am Schluss noch einen Limiter, der wirklich die letzten Spitzen abfängt. Etc.

Das wichtigste ist aber erstmal, dein Mikrofon gut einzupegeln und zu lernen richtig ins Mikrofon zu singen. Zum Beispiel bei leisen Stellen näher ran und bei lauten Stellen ein bisschen weiter weg, sodass das Eingangssignal schon besser wird.

Erst einmal den Eingangspegel richtig einstellen. Egal, wie der Gain gerade steht: Das Mikrofon solange besprechen/besingen, bis die Peak-Anzeige anspricht. Dann wieder den Gain einen Hauch zurückdrehen.

Wenn Du nur das Mikrofon angeschlossen hast, dann sollte der Regler "Mix" ganz links auf die Position "Input" gedreht sein.

Den Output so einstellen, dass am Empfangsgerät die 0dB-Marke erreicht wird.

Ich finde cubase für einen Anfänger schwierig. Lade dir Mal audacity runter. Kostet nichts und ist einfach zu handeln. Unter YT. Audacity Workshop. Gibt es Viele hilfreiche Tutorials für Anfänger. Audacity gibt es in allen portalen z.b. Chip

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
AudiFan05  06.12.2020, 23:09

Wobei ich ehrlich sagen muss: ich komme mit Logic, Samplitude, Cubase und wie sei heissen besser zurecht als mit Audacity...:D

UnterhaltungNRW  06.12.2020, 23:10
@AudiFan05

Ich breche mir bei meinem cubase le noch immer die Ohren. Man müsste es Mal gezeigt bekommen.

AudiFan05  06.12.2020, 23:12
@UnterhaltungNRW

Das stimmt, Cubase ist in der Tat etwas schwerer zu handhaben. Aber Logic und Samplitude, vor allem letzteres finde ich da wesentlich besser. Aber das kostet. Insofern hast du recht, da kann Audacity für die ersten Versuche mithalten