Mitunter und Manchmal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Theoretisch ja. Allerdings ist "mitunter" "gehobener" als "manchmal".

Gruß, earnest

earnest  13.04.2016, 06:26

Danke für den Stern!

Das sind Synonyme. Du kannst sie immer untereinander tauschen, falsch ist das nie. Es kann nur manchmal (mitunter) seltsam klingen ;-)

komm doch mit unter den tisch - komm doch manchmal den tisch XD

ne, mitunter und manchmal kann man synonym behandeln

Grundsätzlich ja. Wobei bei uns aber niemand "mitunter" sagen würde.

earnest  12.04.2016, 07:00

Ich bin nicht "niemand", lieber Herb.

Bisweilen benutze ich "mitunter", allerdings deutlich seltener als "manchmal".

;-)

Herb3472  12.04.2016, 08:29
@earnest

Ich bin nicht "niemand", lieber Herb.

Bisweilen benutze ich "mitunter", allerdings deutlich seltener als "manchmal".

Ich bin nicht "niemand", lieber Herb.

Bisweilen benutze ich "mitunter", allerdings deutlich seltener als "manchmal".

Ist schon klar, earnest.

Ich habe ja einschränkend geschrieben: "bei uns". Bei uns wird "mitunter" ebenso wie "bisweilen" lediglich bisweilen mitunter im geschriebenen Deutsch verwendet;-)

earnest  12.04.2016, 09:13
@Herb3472

Ach so.

Du meinst mit "bei uns" jetzt wohl: bei den Ösis ...

;-)

Herb3472  12.04.2016, 09:41
@earnest

"Sehr richtig", bemerkte der Igel und wedelte heiter mit dem Schwanze, den er eigens zu diesem Zwecke mitgebracht hatte. :-)

"Mitunter" und "bisweilen" wird bei uns als etwas "abgehoben", "geschraubt" empfunden.

zahlenguide  12.04.2016, 02:58

weil da das wort "tunte" drinsteckt? XD

Bisweilen, mitunter, manchmal.

Das sind drei gleichbedeutende Wörter. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich selbst ausschließlich "manchmal" benutze.

zuzeiten, gelegentlich . . . gibt es auch noch.