Frage von Leminee, 74

Mitunter und Manchmal?

Hallo,

Ich möchte wissen, ob in jedem Satz, ''mitunter'' anstatt ''manchmal'' benutzt werden kann? wenn nicht, könnet ihr mir bitte Beispiele geben.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 28

Hi. 

Theoretisch ja. Allerdings ist "mitunter" "gehobener" als "manchmal".

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Rudolf36, 20

Bisweilen, mitunter, manchmal.

Das sind drei gleichbedeutende Wörter. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich selbst ausschließlich "manchmal" benutze. 

zuzeiten, gelegentlich . . . gibt es auch noch.

Antwort
von roxins, 50

Das sind Synonyme. Du kannst sie immer untereinander tauschen, falsch ist das nie. Es kann nur manchmal (mitunter) seltsam klingen ;-)

Antwort
von Herb3472, 48

Grundsätzlich ja. Wobei bei uns aber niemand "mitunter" sagen würde.

Kommentar von zahlenguide ,

weil da das wort "tunte" drinsteckt? XD

Kommentar von Herb3472 ,

:-)

Kommentar von earnest ,

Ich bin nicht "niemand", lieber Herb. 

Bisweilen benutze ich "mitunter", allerdings deutlich seltener als "manchmal".

;-)

Kommentar von Herb3472 ,

Ich bin nicht "niemand", lieber Herb. 

Bisweilen benutze ich "mitunter", allerdings deutlich seltener als "manchmal".

Ich bin nicht "niemand", lieber Herb. 

Bisweilen benutze ich "mitunter", allerdings deutlich seltener als "manchmal".

Ist schon klar, earnest.

Ich habe ja einschränkend geschrieben: "bei uns". Bei uns wird "mitunter" ebenso wie "bisweilen" lediglich bisweilen mitunter im geschriebenen Deutsch verwendet;-)

Kommentar von earnest ,

Ach so.

Du meinst mit "bei uns" jetzt wohl: bei den Ösis ... 

;-)

Kommentar von Herb3472 ,

"Sehr richtig", bemerkte der Igel und wedelte heiter mit dem Schwanze, den er eigens zu diesem Zwecke mitgebracht hatte. :-)

"Mitunter" und "bisweilen" wird bei uns als etwas "abgehoben", "geschraubt" empfunden.

Antwort
von zahlenguide, 41

komm doch mit unter den tisch - komm doch manchmal den tisch XD

ne, mitunter und manchmal kann man synonym behandeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community