Mittelstufe: Ordner, Hefte oder doch was anderes?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ordner 67%
Anderes 33%
Hefte 0%

4 Antworten

Da gibts nicht wirklich Alternativen. Einfach nur die Blätter in der Schule sammeln und zu Hause einheften finde ich nicht gut. Oft braucht man das oder das von vor zwei Wochen noch mal und dann liegts zu Hause, dass ist doof. Ordner sind unpraktisch, schwer und die Blätter reißen mit der Zeit raus. Das beste sind wirklich Hefter. Nach einer Klausur kannst du alles dann zu Hause in einem allgemeinen Ordner umheften.

Anderes

Collegeblocks...

...bieten den Vorteil, dass man schnell die einzelnen Blätter herausnehmen kann und zuhause in die entsprechenden Mappen dann einsortiert.

Niemals die Rückseiten der Blätter beschreiben ! Dies geht auf Kosten der Wiederfindbarkeit.

rosamundwatson
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Sortierst du die dann zuhause in einen Ordner oder in Schnellhefter oder wie machst du das?

TimeosciIlator  21.08.2017, 22:48
@rosamundwatson

Ja genau - zuhause in die verschiedenen Ordner damit. Jedes Fach sollte einen eigenen Ordner bekommen. Schnellhefter sind für diese Methode viel zu klein. Die Ordner sollten ruhig große sein, damit viel in sie hineinpasst. Sie bleiben ja eh nur zuhause.

Oder brauchst Du die Unterlagen auch manchmal in der Schule ? Dann herrschen natürlich wieder ganz andere Gesetze. Aber immerhin kannst Du Dir in die Ordner beschriftete Trennstreifen einlegen. Die kann man günstig beziehen. Sowas meine ich --> https://www.staples.de/content/images/product/9176083\_1\_xnl.jpg

Auf die Trennstreifen solltest du auch immer draufschreiben, was Du in dem jeweiligen Bereich findest.

Ordner

Hallo rosamundwatson,

ich habe damals einen Aktenordner gehabt, der nach Fächern geordnet war. Darin habe ich dann meine Unterlagen abgeheftet!

Lg. Widde1985

Nimm den Ordner und gliedere den mit Registerkarten nach den einzelnen Fächern. Nach einer Arbeit oder einen Themenwechsel archivierst Du den Inhalt zuhause, sodass Du immer nur die aktuellen Sachen dabeihast.

Du musst ja auch nicht alles abheften, manche Sachen sind vll. überflüssig.