Mittel zur Unsterblichkeit?

14 Antworten

Glaub nicht dass es sowas geben wird, wie soll dass gehen?, es kann immer durch bestimmte einflüsse zum Tod kommen. Man kann nur Gefahren verringern und bestimmte Krankheiten nach und nach ausrotten, aber es wird nie möglich sein dass man unsterblich ist.

Das Problem ist, dass der Sauerstoff, den wir zum Überleben benötigen , unsere Zellen zerstört. Das ist aber 80 Jahre lang kein Problem, die Zellen erneuern. Nur beginnen die Zellen nach 80-90 Jahren sich nicht mehr richtig zu erneuen, bis wir letzten Endes keine gut funktionierenden Zellen mehr haben. Bringt uns also nicht der Herzinfarkt, ein Spannungspneumothorax, eine Hirnblutung, ein Genickbruch etc. um, ja dann, ist der Sauerstoff unser Verhängnis! LG:)

Zunächst müssten mögliche Wege zur Unsterblichkeit diskutiert werden und darüber, was Unsterblichkeit überhaupt bedeuten soll (auch Untötbarkeit?) Welche Opfer dürfen dafür erbracht werden (Individualität, Körper,...):

  • Klonen
  • Gehirntransplantation
  • Digitalisieren des Kognitiven
  • Nanotechnologie, bei der kleine Roboter im Körper Reparaturen vornehmen
  • Chemikalien, die den Alterungsprozess im Stoffwechsel hemmen
  • Unsterblichkeit der Seele
  • Bildhafte / Monumentale Unsterblichkeit

Die Mittel sind die Werkzeuge der Pharmazie, der IT, der Physik und Technik, des Glaubens.

Der menschliche Körper ist nicht dafür gemacht so lange zu leben. Die Medizin hat sich zwar weiterentwickelt, stößt aber jetzt schon an ihre Grenzen. Denk mal an die ganzen künstlichen Gelenke, Herzschrittmacher, Zahnersatz und solche Sachen, die wegen altersbedingtem Verschleiß im Körper "verbaut" werden.

Außerdem : Möchtest du immer älter werden, während alle die du magst/liebst langsam um dich wegsterben ?

Ich glaube an das ewige Leben nach dem Tod und wenn ich bedenke, was mir geistige Erinnerungen, die ein Teil meines geistigen Selbst sind, in Bezug auf dieses ewige Leben verheißen, dann gibt es nur eine Unsterblichkeit, die ich erreichen möchte, und die werde ich auf dieser Welt nicht finden.

Anders ausgedrückt: Selbst wenn es irgendwann solch ein Mittel geben sollte, würde ich trotzdem darauf verzichten.