Mitschüler spicken, was tun?

8 Antworten

Ich kann dich gut verstehen. Mich hat das auch geärgert und weil ich sie nicht mochte hat es mich nicht gestört wenn sie erwischt wurden. Ich war aber zu faul etwas zu sagen.

Gib dem Lehrer zum Beispiel einen Tipp wie: "Bei der nächsten Prüfung könnte es Spickversuche geben, halten Sie die Augen offen. Bitte behandlen Sie die Angelegenheit vertraulich"

So haust du sie nicht namentlich in die Pfanne und der Lehrer muss sie selbst dabei erwischen.

Außer sie zu verpetzen wirst du nicht viel tun können.

Spicken ist nicht toll, aber ist es ihre Sache.

Kümmere dich um deine eigenen Noten und sei nicht eifersüchtig auf ihre.

Zudem wirst du dir selbst in der Klasse keinen Gefallen tun, ein Großteil der Gruppe zu verpetzen ...

Lass es und mach dir darüber keine Gedanken. Es ist ihre Sache. In einer richtigen Abschlussprüfung werden sie nicht mehr spicken können.

Würde ich nicht machen. Ist zum einen asozial. Und zum anderen riskiert du, Mobbingopfer zu werden.

Spicken ist kein Großverbrechen, die schaden niemandem außer sich selber. Sie schaden Dir nicht, sie schaden den Mitschülern nicht, der Schule nicht, der Gesellschaft nicht, nur sich selbst. Im Abi wird spicken vollkommen unmöglich (glaub mir), und auch in Studium und in der Arbeit gibt es das nicht mehr.

Da wird sich zeigen, was sie können - und wenn sie nichts können, werden sie ihre gerechte Strafe erhalten.

Nichts. Spätestens in der Oberstufe bemerkst du, dass die sich unwohl fühlen werden, da sie selber nicht´s mehr peilen. Peinlich, dass du die auffliegen lassen willst. Schau doch auf dich selber und nicht auf die anderen.

Magie87
Fragesteller

Ich bin am Gymnasium, also schon lange an der Oberstufe.

Ich will sie irgendwie auffliegen lassen.

Weil....?

Du empfindest es als ungerecht, weil du lernst und sie "nur" spicken. Und wenn du sie auffliegen lässt geht es dir besser?

Irgendwann werde sie auch von alleine auffliegen oder in Situationen geraten wo sie nicht spicken können. Warum fühlst du dich also berufen dem vorzugreifen?

Du kannst den moralischen Zeigefinger heben, wirst dir aber wenig Freunde damit machen. Du kannst sie gewähren lassen und dich um dich kümmern. Du kannst darauf warten bis es dem Lehrer auffällt und dann hämisch grinsen... Ich denke, die mittlere Variante schont deine Nerven am Besten.

Magie87
Fragesteller

Genauso ist es. Ich empfinde es als ungerecht. Sie haben ein ganzes System geschaffen, wie sie einander helfen und machen das schon eine lange Zeit.

Kessie1  17.06.2019, 15:46
@Magie87

Spicken gab und gib es immer... Man kann sich darüber aufregen, muss man aber nicht. Heißt ja nicht, dass sie durch das Spicken im späteren Leben erfolgreicher sind. Es ist eine Möglichkeit an ein Ziel zu kommen. Ob das nun verwerflich ist, sei mal dahin gestellt... Letztendlich entscheidet es Jeder für sich wie er seinen Weg geht und wie er dort hin kommt. Du solltest dich auf dich konzentrieren und dann kannst du auch stolz auf deine selbst erreichten Ziele sein.