Mitleid?

1 Antwort

Hey Yarome,

es ist nicht besonders gesund viel Mitleid zu zeigen, es wäre schöner wenn du stattdessen Mitgefühl zeigst.
Dieser Satz mag etwas zwiespältig klingen, der trägt jedoch eine wichtige Nachricht. Du solltest deinen Freunden zeigen, dass du für sie da bist. Während Mitleid den Schmerz verdoppelt, kann Mitgefühl den Schmerz halbieren. Die beiden Worte mögen gleich klingen, haben aber jedoch verschiedene Bedeutungen.

Mitleid ist eine automatische Reaktion, keine bewusste Haltung. Und nicht zuletzt führt Mitleid leicht zu Pessimismus, Trauer, und Hoffnungslosigkeit.

Wer hingegen mitfühlend ist, kann die Gefühle anderer Menschen gut nachempfinden und sich innerlich mit ihnen verbinden. Mitgefühl hilft uns Verständnis zu entwickeln.
Mitgefühl ist eine Einladung, aktiv zu werden, und ein Weg, Leiden zu verringern

Begegne die mit Respekt und schenke ihnen deine Aufmerksamkeit, doch verliere dabei nie dich selbst.

Wenn du noch kaum mit den Gefühlen klar kommst, hilft es mit einer vertrauten Person darüber zu sprechen. Ich persönlich mag es mit einer Person zu reden, mit der ich mich stark verbunden fühle.

Ich wünsche dir noch viel Kraft. Ich weiß, dass du fähig bist es zu meistern.
Ich glaube an dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung