Wieso ist Mitleid haben wollen schlimm?

6 Antworten

Egal was man von anderen will, man setzt darauf, dass man es bekommt.

Was ist, wenn man es nicht bekommt?

Desweiteren hat Mitleid keine konstruktive Komponente. Wenn jemand mit dir mit heult, wenn du traurig bist, dann mag dich das vielleicht für den Moment trösten, ändert aber nichts.
Da können 100 Leute mit dir mit heulen und nichts weiter würde passieren.

Na gut, wenn dir jemand aus Mitleid eine Arbeit verrichtet oder dir etwas schenkt oder leiht, dann kann das helfen.

_____________

Ich finde, wenn mir etwas schlechtes passiert und andere weinen mit oder für mich, dass mich das dann immer noch weiter herunter zieht.

Weil es ein selbstschädigendes Verhalten ist. Zudem manipulativ und ausbeuterisch und man schadet anderen damit.

Es ist meist eine Strategie, um Zuwendung zu bekommen. Es ist sehr empfehlenswert, neue Strategien zu erlernen und diese Gier zu überwinden.

Es ist an sich erstmal nicht schlimm. Es kommt eher darauf an, wie die bemitleidende Person dazu steht

CEOofStyle
Fragesteller

Und warum ist Selbstmitleid schlimm? Wenn die anderen mir nicht geben was ich will, gebe ich es mir selber

Naja es ist halt schon peinlich, wenn man mit jeder Gewalt Aufmerksamkeit will.

Bsp: Im Facebook geht von einer offiziellen Seite ein Gewinnspiel aus, man kann in einem der Cola LKWs übernachten. Die Aufgabe lautete "verlinke diese Person die mit Euch dort übernachten soll".

Jeder markierte die entsprechende Person, nur eine Dame nicht, die schrieb einen Roman bezüglich ihrem kranken und traumatisiertem Kind.

Einige schrieben "du hast es verdient zu gewinnen", aber viele andere schickten ihr auch wütende Smileys (ich auch).

Warum? Weil jammern einfach nicht die Aufgabe war. Das war da komplett fehl am Platz.
Jemandem einfach seine Mitleidsgeschichte aufs Auge zu drücken, ohne danach gefragt worden zu sein, ist einfach nur peinlich.

An sich ist es nicht schlimm, nur viele übertreiben es und wollen dauerhaft Mitleid haben, sowas geht auf den Sack. Vorallem weil auch manche Sachen, so Kleinigkeiten sind, die manche Leute so hoch spielen und dann das größte Mitleid für wollen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs