Hast du Mitleid mit den geflüchteten Ukrainern 🇺🇦?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Na ja.... Sie sind jetzt in Sicherheit, sie werden gut versorgt usw.

Mir tun die Menschen leid, die nicht aus der Ukraine rauskommen.

Die Alten, die nicht flüchten können, die keine Möglichkeiten, kein Geld haben um herzukommen. Die alleine sind und die ein sehr schwerer Winter erwartet. Diese Menschen tun mir sehr leid.

Mütter, deren Söhne gefallen sind, tun mir sehr leid. Kleine Kinder, die ihren Vater bald vergessen werden, tun mir sehr leid.

Die Ukrainer, die herkommen, ohne es wirklich zu müssen, na ja.....

Ja

Tatsächlich ja. Ich habe Verwandte in der Ukraine. einige sind noch dort, andere sind hierher gekommen. Was sie erzählen finde ich grausam.

Sie verlieren alles und müssen alles zurücklassen.

Ich habe mitleidmit denen,die auch wirklich ihr Land lieben. Mit denen die aus dem Kriegsgebieten kommen!

Aber wenn da Menschen kommen die gar nicht aus umkämpften Gebieten kommen und dann hier noch schwarz arbeiten um mehr Geld zu verdienen, die hier auf kosten des staats wohnen…

nee. also das geht dann gar nicht!

Lg

Kirra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Allgemeinwissen
Ja

Hallo cartacombia🤗

Ja, ich habe Mitleid mit den Flüchtlingen aus der Ukraine. Das, was vielen dort angetan wurde, ist einfach unbeschreiblich. Viele Kinder sahen ihre Eltern sterben sehen, etc. Das geht an mir nicht einfach so vorbei.

Warum hast du deine Meinung geändert?

LG

cartacombia
Fragesteller

Ich habe kein Mitleid, da es mir nichts bringt.
Ich spende für sie und wir haben sogar eine kleine Familie bei uns im Haus aufgenommen.
Ich helfe, anstatt Mitleid zu haben.
Das sollte eigentlich jeder tun.

Guitarist267  12.11.2022, 10:54
@cartacombia

Ja ok, da hast du schon in gewisser Weise Recht.

Aber hilfst du denn nicht nur aus Mitleid? ^^
Ich kann leider nicht sehr viel tun, was diese Sache betrifft.

cartacombia
Fragesteller
@Guitarist267

Nein, ich helfe nicht aus Mitleid. Für mich ist sowas selbstverständlich.

Hilft es den Leuten wenn du Mitleid mit ihnen hast? Bestimmt nicht.

Guitarist267  12.11.2022, 10:56
@cartacombia

Oh okay.

Ich denke, dass Mitleid einen oft sympathisch macht. Aber alles meine Meinung. ^^

cartacombia
Fragesteller
@Guitarist267

Also du hast nur Mitleid um sympathisch zu wirken??

Ich verstehe nicht was daran sympathisch sein soll.
Wenn ich schwer verletzt im Krankenhaus liege aber niemand kommt, die Leute aber Mitleid mit mir haben weil das Sympathisch wirkt, weiß ich nicht wie tief die Menschheit noch sinken soll.

Guitarist267  12.11.2022, 11:00
@cartacombia

Nein, ich habe Mitleid, weil mir die Ukrainer mit leid tun! :)

Ich wollte dich damit sagen, dass Mitleid in dieser Situation irgendwie sympathischer macht.

Z.b. Ein Kind kommt mit Armbruch ins Krankenhaus. Wenn der Arzt direkt fragt, wie es dem Kind geht und Mitleid hat, finde ich das direkt sympathischer. Wenn er allerdings kein Mitleid hat und so nach dem „Direkt in den OP Saal“…

cartacombia
Fragesteller
@Guitarist267
Nein, ich habe Mitleid, weil mir die Ukrainer mit leid tun! :)

Bringt den Ukrainern aber nichts.

Ich wollte dich damit sagen, dass Mitleid in dieser Situation irgendwie sympathischer macht.

Das ist unlogisch. Lieber machen als sagen.

Z.b. Ein Kind kommt mit Armbruch ins Krankenhaus. Wenn der Arzt direkt fragt, wie es dem Kind geht und Mitleid hat, finde ich das direkt sympathischer. Wenn er allerdings kein Mitleid hat und so nach dem „Direkt in den OP Saal“…

Also soll der Arzt lieber sympathisch sein als sofort zu helfen???
Wem ist damit geholfen?

Dir ist klar das Ärzte uns HELFEN sollen anstatt lieber MITLEID mit uns zu haben.

Guitarist267  12.11.2022, 11:05
@cartacombia

Ja, das ist sehr wohl klar.

Scheinbar kann ich es dir nicht erklären, weil du deine Meinung schon gefällt hast.

cartacombia
Fragesteller
@Guitarist267

Nein, du verstehst nur nicht was du gerade sagst.

Dein Beispiel macht keinen Sinn. Ich glaube du hast den Punkt nicht verstanden.

Sympathie hat nichts mit Mitleid zutun.

Guitarist267  12.11.2022, 11:07
@cartacombia

„stärkere (sich in einem Impuls zum Helfen, Trösten o. Ä. äußernde) innere Anteilnahme am Leid, an der Not o. Ä. anderer“

Definition von Mitleid.

Mitleid kann wohl sympathischer machen.

cartacombia
Fragesteller
@Guitarist267

Das Mitleid sympathisch sein soll.

Weißt du, es gibt Menschen die schon so viel schlimmes erlebt haben und erstmal selber mit sich selbst klar kommen müssen als mit anderen Mitleid zu haben.

Dann zusagen, dass diese Personen unsympathisch sind, nur weil sie nicht mit allem und jedem Mitleid haben ist traurig .

cartacombia
Fragesteller
@Guitarist267

Nein, dass tue ich nicht.
Ich gehe nur auf das ein was du schreibst.

Guitarist267  12.11.2022, 11:13
@cartacombia

Okay, dann schlussfolgerst du meine Aussage falsch.
Denn Menschen, die selber viel erlebt haben und dadurch kein Mitleid haben… Ich bin mir sicher, dass diese Menschen noch keinen Krieg miterlebt haben, oder?

cartacombia
Fragesteller
@Guitarist267

Kommt drauf an was man als Krieg definiert. Denn irgendwie stecken wir gerade alle in einer Kriegszeit.

cartacombia
Fragesteller
@Guitarist267

Man kämpft gegeneinander anstatt mit einander.
Menschen kämpfen um ihr Leben, während andere in ihrer Riesen Villa chillen.

die Preise werden höher, Menschen landen auf der Straße, Mobbing und beleidigen ist „Trend“ geworden.
In Amerika ist es erlaubt Menschen zu erschiessen, man kümmert sich mitnichten um sich selber als um andere, wir zerstören uns selber, wir lassen Tiere für uns sterben, wir werten anhand der Hautfarbe…..

Guitarist267  12.11.2022, 11:19
@cartacombia

Dann siehst du, wie sich unsere Welt verschlechtert. Ich habe eine Hoffnung. Alles wurde schon vor Jahrtausenden vorhergesagt.

In dem Sozialkaufhaus, in dem ich mich in einem Projekt engagiere, wurde sehr viel für Ukrainer gemacht, aber man unterscheidet dort auch nicht zwischen Flüchtlingen 1. und 2. Klasse.

Es sind inzwischen auch Ukrainerinnen im Sozialkaufhaus beschäftigt, wie auch andere Asylbewerber, zum Beispiel aus Syrien, Afghanistan oder Eritrea.

Ja

Ich möchte nicht in so eine Situation kommen.

In deinem Land ist Krieg.

Du musst dein Zuhause verlassen, nur das nötigste kannst Du mitnehmen.

Dein Mann muss in den Krieg und Du weißt nicht ob Du ihn wiedersehen wirst.

Du musst mit deinen Kindern flüchten.

Hast nicht genug zu essen und immer Angst das Du auf deiner Flucht verletzt oder getötet wirst.