Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid?

5 Antworten

Mitgefühl: Man fühlt mit einer - in der Regel einem selbst nahestehenden - Person, die z.B. einen geliebten Menschen, nahen Verwandten durch Tod verloren hat. Man kann verstehen, dass und wie sehr sie trauert, dass sie in ihrer Situation Wärme und Verständnis braucht etc. - Handelt es sich um keine einem nahestehende Person, ist der Ausdruck von Mitgefühl/Beileid meistens eine reine Floskel.

Mitleid: Man leidet, weil es einem anderen oder vielen anderen Menschen sehr schlecht geht. Sie sind in existenzieller Not, haben vielleicht Hunger, kein Zuhause, Krankheiten, ihnen wurde/wird körperliches und/oder seelisches Leid zugefügt. Mitleid kann sich auch auf Tiere und Pflanzen beziehen, einfach auf alles, was lebt. Wahres Mitleid drückt sich nicht in warmen Worten, sondern in Taten aus.

Achtung: Das Adjektiv "mitleidig" wird häufig ironisch verwendet, z. B. in: ein mitleidiges Lächeln = ein verächtliches Lächeln

Für mich bedeutet Mitleid das "Mit-Leiden" mit einer Person der es schlecht geht.

Mitgefühl ist dagegen etwas breiter und beinhaltet auch positive Gefühle, die eine andere Person hat, bei denen wir eben "mit-Gefühl" zeigen! Wenn ein Kind es geschafft hat und die Universität hinter sich hat dann freuen sich seine Eltern darüber mit! Wie nennt man das? Ich nenne es "Sie zeigen Mit-Gefühl"! Gibt es da ein anderes Wort dafür?

Das griechische Wort für Mitgefühl ist Εμπάθεια= Empathie. Dieses Wort beinhaltet das Wort Πάθος welches Leidenschaft bedeutet. Leidenschaft hat man wenn man "mit Herz und Seele bei einer Sache ist". Diese muss aber nicht unbedingt negativ sein....Er ist ein leidenschaftlicher Fußballspieler!

Im Wörterbuch von Liddell & Scott wird Empathie als eine starke Leidenschaft definiert; ein Empath ist jemand, der sehr bewegt ist. Das Wort "Empathie" besteht aus En= Εν (was zu Em umgewandelt ist) und Pathos=Πάθος. Im Griechischen wurde es eigentlich Ενπάθεια (Enpathie) heißen aber das ν (n) wird zum μ (m) und so kommt das Wort Empathie zustande...Es bedeutet "jemand der in einer Leidenschaft ist". Aber Pathos=Leidenschaft wird heute als negativ betrachtet. Obwohl Pathos nichts negatives sein muss. Der Leidenschaftliche Fußballspieler muss kein negativer Mensch sein!

Mitleid ist, wenn man das negatives Gefühl des Gegenüber verstehen und nachvollziehen kann, als würde man es selbst gerade spüren.

Mitgefühl muss nicht unbedingt negativ sein.

Es kann auch ähnlich oder das gleiche sein, aber man sagt jetzt nicht, ich habe Mitgefühl mit ihm sondern ich habe Mitleid mit ihm.

Mitgefühl kann man haben wenn etwas tragisches passiert ist

Mitleid suchen meist Menschen die Aufmerksamkeit wollen

Mitgefühl = sich hineinversetzen

Mitleid = traurig über dich sein