Wie fühlt sich Mitleid an?

6 Antworten

Es ist ein Unterschied, ob ich Mitleid mit jemand habe, der z.B. eine schwere Krankheit hat, oder ob ich mitleide und das zu sehr an mich herankommen lasse.

Es kann keiner was dafür, dass es anderen schlecht oder schlechter geht und deshalb muss man sich selber nicht schlecht fühlen.

Kommt auch auf den Fall an, warum es jemand schlecht geht.

Wenn es sich um private Dinge dreht, wenn es jemand schlecht geht und er seine Situation ändern könnte und es nicht tut, dann kann man jemand auch nicht helfen, dann wäre Mitleiden an der falschen Stelle..

Das ist die Beschreibung von Mitleid. Das man jemanden sieht der Traurig , Wütend oder dem es einfach sonst total schlecht geht sieht und dann mitfühlt. Man fühlt sich dann auch schlecht. Früher habe ich das immer an mich rangelassen. Aber das hat mich kaputtgemacht. Jetzt habe ich immer noch Mitleid aber probiere trotzdem glücklich zu bleiben

Ich leide nur manchmal mit. Je nach Situation fühlt es sich schlimm oder schön an.

Ich bin froh, Mittleid empfinden zu können und nicht so kalt zu sein wie bestimmte Menschen.

Nein aber ich stelle mir vor wie dies ist und kann somit die Gefühle nachfühlen resp. mitfühlen.

Wenn man den Schmerz auf sich über trägt macht man was falsch.

Keine Ahnung. Ich fühle kein Mitleid. Hab nur in diversen Serien und Filmen gesehen wie es aussieht und habe so übernommen.