Was heißt kein mitleid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kein Mitleid" bedeutet, dass jemand keine Sympathie oder Empathie für eine Person oder eine Situation empfindet und daher keine Gefühle des Mitgefühls, der Nachsicht oder des Bedauerns zeigt. Klartext: dass jemand absolut keine Sympathie, kein Verständnis oder keine Rücksichtnahme für andere Menschen oder deren Probleme zeigt. Es kann bedeuten, dass die Person gefühllos oder rücksichtslos ist und sich nicht um das Wohl oder Leid anderer kümmert. Es drückt eine Haltung der Gleichgültigkeit oder der Ablehnung von Mitgefühl aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kieraono
Fragesteller

Danke aber wenn mann jemand sagt er oder sie tut mir leid den ist es doch richtig das ich mit den mit Gefühle habe oder

KatzenLord003  01.10.2023, 12:19
@Kieraono

Ja, wenn es dir nicht egal ist und mit einer person mitfühlst hast du mitleid. Ist es dir aber egal ob eine person traurig ist oder sonstiges hast du kein mitleid.

Wenn es jemanden schlecht geht etc. ist es dir egal.

Kieraono
Fragesteller

Okay danke

Umgangssprachlich wird "kein Mitleid" oft als Synonym für "daran bis du selbst schuld" verwendet. Genauso wie "mein Mitleid hält sich in Grenzen".

Kein Mitleid mit jemanden, der an seinem Schicksal selbst schuldig ist, weil er z.B. viel Alkohol trinkt oder Drogen nimmt, kann auch Faulheit sein, wenn er dann qn der untersten Grenze lebt oder krank wird.

Es tut einem nicht leid, kein Mitgefühl, nichts.