Mitgliedschaft kündigen? Geht das so einfach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaaaa, Verträge kündigen. Das kann noch eine Weile dauern, je nachdem, was du da unterschrieben hast. Du hast den Vertrag doch sicherlich noch, oder? Da steht eine Kündigungsfrist drin und wie die Kündigung zu erfolgen hat.

CrazyUnicorn
Fragesteller

Da liegt mein Problem. Damals war das alles so ein Wirr Warr, das haben wir mitten auf der Straße alles abgeschlossen. Ich hatte ne durchschrift bekommen, das war dann mehr oder weniger mein Vertrag, nur der ist jetzt nicht auffindbar, ich hab ihn irgendwo, aber den muss ich erstmal wiedre finden. -.- meinst du, die schicken mir den vll als Kopie zu wenn ich nachfrage? Weil das Original von dem kleinen "Vertrag"haben die ja.

LizWa  17.10.2013, 00:03
@CrazyUnicorn

Na klar, wenn du es nicht zu Hause hast, rufst du bei denen an und erkundigst dich, wie das mit der Kündigung aussieht. Das wäre das einzige, was Sinn macht. :-) Ist zwar (wahrscheinlich) für eine gute Sache, aber es wäre blöd, wenn du es weiterbezahlst, obwohl du das Geld gerade dringend brauchst, nur weil du die Infos nicht findest.

Davon mal abgesehen, würde ich dir auch empfehlen "Nein"-Sagen zu üben. :-) Mach doch was mit ein paar Freunden aus, dass sie dich jeden Tag oder alle paar Tage um etwas bitten und du nein sagen musst. Vielleicht hilft dir das ja in Zukunft etwas.

CrazyUnicorn
Fragesteller
@LizWa

okay, danke super! :D dann werd ich mich die nchsten Tage drum kümmern. :) Ja also ich mein die 25 euro jeden 3. Monat wären ja okay, aber ich glaub, das wird jahr für jahr mehr oder was die mir damals gesagt hat. :/

joa also eig kann ich nein sagen, manchmal sogar zu gut XD aber ich war in Eile, wollte die Tussi loswerden und keine ahnung xD

LizWa  03.12.2013, 19:08

Danke für den Stern. :-)

Hier ist immer von "Verträgen" die Rede. Die Mitgliedschaft in einem Verein wird aber nicht durch einen Vertrag sondern durch einen Aufnahmeantrag und dessen Annahme durch den Verein begründet. Ist man erst einmal aufgenommen, dann unterliegt man den Bestimmungen der Vereinssatzung - die man sich daher bevor man einen Aufnahmeantrag stellt wenigstens in den wichtigsten Bestimmungen (Beitragspflicht und Austritt) eingehend ansehen sollte. Wer das nicht tut, der muss eben damit leben, was ihm die Satzung vorschreibt, vorliegend also unter anderem mit einer zweijährigen Kündigungsfrist.

Du hast bestimmt einen Vertrag unterschrieben,da müsste drinstehen wie deine Kündigungsfristen sind.Aber mal Respekt das du armen Kindern hilfst ;) Vorrausgesetzt es kommt auch dort an.

Im Vertrag müßte eine Kündigungsfrist stehen. Hast du dich über den Verein mal informiert? Ist der seriös? Kündige die Mitgliedschaft jetzt sofort zum 31.12.2013, vielleicht hast du Glück.

http://aroev.com/Satz.html

Unter §3 Pkt. 6 steht das die Frist 2 Jahre beträgt

JotEs  17.10.2013, 12:27

Und das ist auch gleichzeitig die höchstmögliche zulässige Kündigungsfrist gemäß § 39 Abs. 2 BGB. Ein Verein mit einer solch langen Kündigungsfrist hat es ganz offenbar darauf abgesehen, seine Mitglieder solange wie möglich auszuquetschen. In meinen Augen zwar legal, aber absolut unseriös.