Mit wieviel Hertz arbeitet ein Handy bzw. wieviel Hertz hat die Strahlung beim Telefonieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sende- und Empfangsfrequenz ist bei den beiden D-Netzen (Telekom und Vodafone) meistens 900 MHz, bei den E-Netzen (E-Plus und o2) meistens 1800 MHz. Dabei bieten in Innenstadtbereichen mit viel Leuten (zB Bahnhöfen, Einkaufscenter) auch Sender der andere Frequenz an. Die (/überwiegend) zum Datenverkehr genutzten Frequenzen (zB UMTS / 3 G) funken in den noch höheren Frequenzbereichen von 2100 oder 2600 MHz.

GSM-900 (D1, D2)

  • Uplink: 890-915 MHz
  • Downlink: 935-960 Mhz

GSM-1800 (E1)

  • Uplink: 1710-1785 Mhz ( = 1,71-1,785 Ghz)
  • Downlink: 1805-1880 Mhz ( = 1,805-1,88 Ghz)

Das handy selbst funktioniert mit null hertz. Es ist alles gleichstrom, da man wechselspannung nicht speichern kann (akkumulator = batterie)

Die sendefrequenz liegt bei heutigen handies bei 1.8 GigaHertz (europa)