Handy am Steuer ohne telefonieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KiwiRoyal,

bezüglich Deiner Frage sagt das Gesetz dazu folgendes:

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil‐ oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

[Nicht zutreffende Absätze habe ich ausgelassen]

Wie Du dem Gesetzestext entnehmen kannst, darfst Du ein Mobilteil nicht benutzen, wenn Du es dazu aufnehmen oder halten musst. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du das Handy zum telefonieren, lesen/schreiben von Text oder für andere Anwendungen wie beispielsweise eine NAVI - App benutzt.

Verstößt Du gegen den Paragraphen erwartet Dich laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgender Bußgeldbescheid:

Tatbestandsnummer: 123624

Tatvorwurf: Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnahmen oder hielten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; 246.1 BKat

Bußgeld: 60,00 Euro, dazu kommen noch einmal 28,50 Euro an Verwaltungskosten

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

B- Verstoß

Der B Verstoß hat für Dich nur dann eine Folge, wenn Du Dich noch in der Probezeit befindest und zwar folgende:

Bei zwei B - Verstößen (oder einem A-Verstoß) wird ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet. Zusätzlich wird die Probezeit um zwei Jahre verlängert.

Schöne Grüße
TheGrow

Das selbe, als wenn du telefoniert haettest. 60 Euro und einen Punkt. Sobald du das Handy in die Hand nimmst oder aufs Display schaust und der Motor des Autos noch laeuft, bist du dran. Also z.B. auch an der Ampel darfst du es nicht zur Hand nehmen und nicht drauf schauen.

Und es gibt da keinen Verstoss ersten oder zweiten Grades. Sobald du das Ding bei laufendem Motor in der Hand hast, egal ob zum SMS schreiben, Telefonieren oder mal kurz aufs Display schauen, es gibt die selbe Strafe.

60,-€, 1 Punkt und gilt als B-Verstoß.

Ob Du nun telefoniert hast oder nicht ist irrelevant, entscheidend ist, dass Du das Handy in der Hand gehalten hast.

Ob du telefonierst oder nicht ist egal, wenn du mit dem Handy am Steuer erwischt wirst. Es kostet in jedem Fall 60€ und du bekommst einen Punkt.

Kostet: 60€ und 1 Punkt. Wenn Dut es bei laufendem Motor in der Hand gehabt hast, reicht das bereits aus.