Mit wie vielen Jahren auf der Straße fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ab 10 bist du verpflichtet auf der Straße zu fahren. Warst du schon mal auf der Straße? Ansonsten kannst du dich ein wenig eingewöhnen. Aber pass auf, dass du immer rechts von der Straße bist und Autos nicht den Weg versperrst!

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch erholsame Ferien 😊

Treiberameise
Fragesteller

vielen dank salmaswelt! du konntest mir echt gut helfen und die zusatz infos wusste ich zwar schon, aber trotzdem nochmal danke (:

SalmasWelt  14.04.2023, 17:12
@Treiberameise

Gerne :) Oh, das wusste ich nicht. Hoffentlich war meine Antwort trotzdem gut für dich!

Du musst ab 10 Jahren auf offiziellen Radwegen und Straßen fahren.

Der Gehweh ist ab 10 Jahren tabu.

Ab 10 oder je nachdem wann man den Fahrrad Führerschein gemacht hat. Danach muss man auf der Straße oder auf einem Fahrradweg fahren.

Treiberameise
Fragesteller

Danke für deine antwort

RedPanther  13.04.2023, 12:46
oder je nachdem wann man den Fahrrad Führerschein gemacht hat

Der "Fahrradführerschein" hat rechtlich keinerlei Bedeutung. Das ist nur eine Motivationshilfe für Kinder, sich mit dem Verkehrsregeln auseinander zu setzen.

Anonymous2024  13.04.2023, 12:48
@RedPanther

Mhn, meiner Nichte haben sie gesagt, dass sie jetzt verpflichtet ist auf der Straße bzw. auf dem Fahrradweg zu fahren.

RedPanther  13.04.2023, 12:50
@Anonymous2024

Ist man ab 8 sowieso. Reine Kulanz, dass man bis 10 noch auf dem Gehweg fahren darf.

Gehwege sind zum Gehen da, nicht zum Fahren.

Bis 8 Jahre musst du auf dem BVürgerswteig faren, zwischen 8 und 10 Jahren darfst du dort noch fahren. Ab 10 Jahren musst du auf der Straße/auf dem Radweg fahren. Sosteht es zumindest in der Straßenverkehrsordnung.

Wenn du aber siehst, wie viele Erwachsene noch auf dem Bürgersteig fahren, musst du dir keine Sorgen machen, dass du mit 10 oder 12 Jahren kontrolliert und verwarnt wirst.

Du darfst nicht nur, sondern du musst sogar, weil du den Gehweg nicht mehr benutzen darfst, sondern Radweg oder Straße.

Genaue Infos bekommst du hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/kinder-fahrradfahren-strassenverkehr/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"