Mit wie viel Watt max. kann man ein Lichtschalter belasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die art der zu schaltenden last an. nähere angeaben macht der hersteller.

in der regel sind lichtschaltereinsätze für ohmische lasten bis 10 ampere (ca 2,2 KW) ausgelgegt.

bei kappazitiven oder indukiven lasten sieht das schon wieder ganz anders aus.

für induktive oder kappazitive lasten würde ich nicht über 1,2 KW hinaus gehen...

lg, anna

Eigentlich sollten darauf Angaben wie Volt und Ampere sein.. Volt muss nicht, da nehmen wir mal 230 wie in Deutschland üblich an. Reiner Schätzwert ohne jegliche Erfahrung: 16 Ampere... Klingt ziemlich hoch, aber ich denke, die Industrie bedenkt auch die Idioten. Also mit 10 mal 230 bist Du recht sicher. Kein Ausrufezeichen, ich nehme das nur mal so an.

Ein Lichtschalter wird nicht belastet. Der leitet den Strom nur durch.

wollyuno  23.01.2011, 14:09

Quatsch,lass mal 4000 Watt drüberlaufen,dann siehst sehr schnell den Rauch aufsteigen

Sorbas48  23.01.2011, 18:04

völlig falsch!

ein Schalter wird sowohl im Betrieb und ganz besonders beim Schaltvorgang belastet.

Bimbo966  26.04.2020, 21:32

Bei manchen Menschen wird das Gehirn auch nicht belastet. Da geht kaum was durch.

230 V......

Scanner  23.01.2011, 12:12

Hmmmm.

Grübel

Sorbas48  23.01.2011, 18:06

230V sind keine Leistung, nach der eigentlich gefragt wurde