Mit welcher Zuordnungseinheit exteren Festplatte formatieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Größe der Zuordnungseinheit ist gemeint, wie groß ein einzelner Block ist, der angelegt wird.

Beispiel: Eine Größe von 1024 Bytes bedeutet, dass der Block 1KB groß ist. Ist die Datei 2KB groß, werden zwei Blöcke vollgeschrieben. Ist die Datei nur 1,5KB groß werden trotzdem zwei Blöcke benutzt, aber bei einem nur 512 Bytes, die anderen 512 Bytes verfallen. In beiden Fällen hast Du zwei Fragmente der Datei.

Das ist dann der ungenutzte Plattenplatz.

Beispiel 2: Deine Blöcke sind jetzt 4096 Bytes groß. Schreibst Du nun die 1,5KB Datei in diesen Block, verfallen 2,5KB. Allerdings ist diese Datei nicht fragmentiert.

Daraus ergibt sich die Regel für die Verwendung einer Platte. Je größer die Blöcke (Zuordnungseinheiten), desto weniger fragmentiert die Platte, desto schneller arbeitet sie, desto mehr Plattenplatz geht verloren. Und anders herum.

Wenn Du eine Backupplatte benötigst, würde ich eine kleine Zuordnungseinheit verwenden. Wenn Du eine Datenplatte hast, mit der Du ständig arbeitest, würde ich die Zuordnungseinheiten eher größer wählen.

So, das war die Theorie. In wie weit das heute noch in der Praxis relevant ist, mag ich nicht beurteilen. Dafür nutze ich das ganze zu wenig, um da Performance oder Platzgewinne festzustellen. Nimm die automatische Zuteilung. :-)

tomkaller  15.06.2012, 21:02

Die Antwort finde ich gut erklärt!

Möchte eine kleine Anmerkung zu Sprachgebrauch Fragmente, fragmentieren machen. Fragmentierung tritt erst auf, wenn Dateien gelöscht werden und die Lücken wieder gefüllt werden mit Dateien die größer sind als die Lücken. Dafür gibt es dann Programme wie zB Defraggler, mit denen dann wieder ein schnellerer Zugriff möglich ist. Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied aber nicht soo weltbewegend.

tomkaller 15062012

Da gibt es keine Zuordnungseinheit, Kennt kein Mensch hier.Normal auf Eigenschaften der Festplatte gehen und dann auf Formatieren gehen. Aber auf Schnellformation,sonst dauert es ewig,je nach Größe der Festplatte.

Ich versteh das Wort "Zuordnungseinheit" in diesem Zusammenhang nicht, aber ich würde auf jeden Fall NTFS vorziehen bei der Formatierung

Mit einer Zuordnungseinheit eine Festplatte formatieren.... hm .....