mit welcher Roststellen fällt das Fahrzeug bei tüv durch, worauf soll ich bei Kauf achten?

4 Antworten

den TüV interessiert nicht Deine Fahrtstrecke, sondern sie schauen nach sicherheitsrelevanten Punkten (Rost bei tragenden Elementen, zum Beispiel) sowie kritischen Dingen, die umweltverschmutzend werden können (Öllecks etc.).

ob es Rost an der Kofferraumklappe hat, interessiert sie nicht.

erst neulich war in der Presse ein Fall, wo eine Käuferin auf die neue TüV-Plakette vertraut hat, und ohne kritische Inspektion einen VW Käfer kaufte, welcher dann zahlreiche Mängel aufwies. Aber eben solche, die nicht sicherheitsrelevant waren.

mklstmsfrg
Fragesteller

danke, ist klar das die für Fahrstrecke nicht interessieren :) ich wollte mich fachlich vorbereiten das ist alles

Durchrostungen allgemein mit Scharfkantigkeit sowie an tragenden Teilen. Rostbildung mit Materialschwächung. Beginnenden Rost mit Blasenbildung wird ein Hinweis. Solche Autos kauft man nicht. Bild wäre schön.

du kannst das Auto vor dem Kauf vom TüV checken lassen.

Gar kein Rost. Vor allem nicht an den Reifen.

Die TÜV Prüfer haben stärkere Auffassungen aufgebrummt bekommen.

Bei Rost lassen die gerne auch mal ein Auto durch fallen.

Es gibt doch genug Autos, auch vom Händler, ohne Rost zu einem gescheiten Preis, vor allem jetzt mit den ganzen Elektro Autos.

DerBayer80  16.10.2021, 12:18

Top Kommentar. Aber vielleicht will er gerade genau das alte Auto aus Liebhaberei kaufen?

kanimambo  16.10.2021, 12:20
Gar kein Rost. Vor allem nicht an den Reifen.

Gummi rostet nicht. Stahlfelgen hingegen haben gerade durch Streusalz häufig Roststellen, doch bis Stahlfelgen durchrosten, muss viel passieren.

In der Mängelliste aufgeführt werden nnur sicherheitsrelevante Punkte, die anhand konkreter Checklisten geprüft werden. "gar kein Rost" steht definitiv nicht auf der Liste.