Mit welcher Isolation ist die "reproduktive Isolation" gleichzusetzten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der geografischen Isolation (sie führt zur allopatrischen Artbildung, da die Tiere räumlich getrennt sind) gibt es noch die reproduktive Isolation, die zur sympatrischen Artbildung innerhalb des gleichen Lebensraumes führen kann.

.

Zur reproduktiven Isolation gehören die ethologische, mechanische, zeitliche, genetisch-physiologische und genetisch-chromosomale Isolation.

.

Diese letztgenannten Isolationsmechanismen der reproduktiven Isolation führen dazu, dass sich in einem Lebensraum aus einer Ausgangsart durch Besetzung unterschiedlicher ökologischer Nischen mehrere neue Unterarten und Arten durch Aufspaltung entwickeln können. Dies nennt man dann ökologische Isolation.

valentin301  14.09.2012, 12:46

Danke für den Stern!

Der Begriff stammt aus dem "Neodarwinismus" oder auch "Synthetische Evolution". Darwin waren viele Dinge, die für uns inzwischen selbstverständlich klingen, wie z.B. die moderne Genetik noch vollkommen unbekannt. Die synthetische Evolution versucht an Hand mathematischer Berechnungen Modelle für die Entwicklung des Lebens, insbesondere die Variablität der Allele, zu liefern (siehe auch Populationsgenetik). Als Grundvoraussetzung dabei gilt die Forschung an einer Art, deren Mitglieder untereinander nicht nur Genaustausch/Fortpflanzung betreiben, sondern wo der "Nachwuchs" auch fortpflanzungsfähig ist. Das wird dann "reproduktive Isolation" genannt. Also ordnen sich die anderen von Dir genannten Begriffe in diesem Denkansatz unter.