Mit welcher Geschwindigkeit breiten sich Radiowellen aus?

7 Antworten

in unserer Atmosphäre ist deren Ausbreitungsgeschwindigkeit tatsächlich von der Frequenz abhängig, wie auch bei Lichtwellen in einem Medium.
Ansonsten - wie bekannt - mit Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Lichtgeschwindigkeit.

Radiowellen ist nichts anderes als Licht. Nur das wir den Begriff Licht üblicherweise auf das sichtbare Licht beschränken.

Das gleiche gilt für Mikrowellen Röntgenstrahlen infrarot Strahlung.  Gamma Strahlung. Usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Das hängt vom Dielektrikum ab. Im Vakuum sind es 300'000km/s. In einem RG58 Koaxkabel beispielsweise beträgt die Geschwindigkeit nur ca. 200'000km/s.

Ich denke mit Lichtgeschwindigkeit...

Lg