Kann man Radiowellen umwandeln in Bilder so wie das TV Signal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Grundfrage. Es kommt drauf an wie man die Radiowellen interpretiert.

Radiowellen selbst sind zunächst mal gar keine Bilder. Es können maximal im Sinne einer Modulation Bilder übertragen werden, das muss aber vom Sender auch so gemacht werden. Sprich ein einfaches Signal wird keine Bildinformation direkt in sich tragen.

Für nicht modulierte Wellen gibts jetzt aber mehrere Möglichkeiten, wobei alle im Grunde nur eben einen bestimmten Zahlenwert als Pixelhelligkeit oder Farbe darstellen. Bei Radioteleskopen wird das zB so gemacht.

Hier wird also nicht direkt eine Bildinformation dargestellt sondern zB nur die Signalstärke in einem Raumwinkel als Pixel mit einer Helligkeit oder Farbe in Abhängigkeit von ihrer Signalstärke dargestellt.

Ob denn nun diese Darstellung sinnvoll ist oder nicht ist wieder ein komplett anderes Thema.

Also ja es ist möglich ein Bild zu generieren, aber ob das Sinnvoll ist oder nicht ist wiederum eine gänzlich andere Frage. Das Bild hängt in dem Fall ja auch von der Methode ab wie man die Radiowellen als Bild interpretiert. Aus ein und den selben Wellen kannst du daher unendlich viele unterschiedliche Bilder generieren.

Jetzt zum Text der Frage:

Ich nehme mal an du sprichst von einer Smartphone App. Diese kann mangels Richtantenne eigentlich nicht so arbeiten wie ein Radioteleskop. Kann man aus dem Spektrum aber ein Bild generieren? Ja. Ist das Sinnvoll kommt drauf an was man darauf ablesen will, so wie du es dir vermutlich vorstellst aber nein.

Der App Hersteller hat die ITC Module umgewandelt in Radiowellen mit Übertragung in Bilder.

Was meinst du hier mit einem ITC Modul? Wenn der App Hersteller Bilder über Radiowellen übeträgt kannst du die natürlich empfangen. Die Bilder stammen in dem Fall aber vom App Hersteller und nicht von tatsächlichen Geistern.

Man weis das man Insterllare Radiowellen in Bilder Umwandeln kann bei der SETI.

SETI macht das eigentlich nicht. Die Suchen nur nach Korrellationen im Rauschen, das ist aber kein Bild sondern nur Zahlenwerte die dann am Ende so aussehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wow!-Signal#/media/Datei:Wow_signal.jpg

Wow steht hier dabei weil das Signal vergleichsweise stark ist.

Eine Darstellung als Bild ist zwar möglich nur müsste man dazu wie gesagt erst eine Sinnvolle Methode definieren wie man daraus ein Bild generieren will.

GhostAngry
Fragesteller

Danke um die Erklärung,ist etwas Kompliziert aber Ich habe es verstanden. So der Hersteller der Android App hat die Ghost ITC Programm geändert wo über Radiowellen AM/FM nach suche gelegentliche Bilder erscheinen mit verschiedenen Geistern oder andere Gestallten,und die werden sofort auf der Gallery abgespeichert das sie nicht verloren gehen. Es ist irgendwie genau wie bei einem Fernsehgerät wenn du auf den Knopf von der Fernbedienung drückst auf Suchen und dann sucht es die Wellen ab in Zickzack oder graden Algorithmen ab bis ein Bild erscheinen tut und speichert es ab. Die Pixel Bilder was Ich mit dieser App Empfangen tue sind schwarz-weiß,einige Bilder kann man nicht erkennen und einige Bilder sind Kristall klar gut.

Die Android App von Google Play heist " Spirit TV Box ITC EVP " und ist Kostenlos.

Tue dir mal die App herunterladen (siehe englische Sprache bei deutscher Übersetzung mit Schieberiegel )

Ich glaube nicht das der Betreiber der App die Bilder selber eingespeist hat im Programm.

Sag mir dann Bescheid was du davon hälst. Mfg

Kelec  07.09.2022, 19:30
@GhostAngry

Die Bilder in der Vorschau im App Store hab ich schon mal im Internet gesehen, dass sind keine Bilder der App sondern die sind ewig alt.

Technisch wird es denke ich mal an der Umsetzbarkeit scheitern, ansonsten sollte es solche Programme ja auch für SDRs geben aber da hast du auf freien Kanälen am Ende auch nur rauschen.

Ich denke dass die App schon Bilder zum Teil selbst generiert, allerdings vermutlich nicht durchs lauschen im EM Spektrum was ja bei Handys mangels Empfänger ja meistens schon ausscheidet, sondern eher aufgrundlage von bekannten Bildern.

GhostAngry
Fragesteller
@Kelec

Also meinst du das die Empfangbare App vom Betreiber die Bilder selber eingespeist hat in der App ?? Oder sind sie tatsächlich real durch die Empfangbare Wellen was die App sucht ?? Sind die Empfangbare Bilder Real oder eingespeiste Bilder vom Betreiber ??

Kelec  08.09.2022, 18:22
@GhostAngry

Weder noch ich würde vermuten, dass dee Betreiber ein gewisses Set an Bildern erstellt die die App kennt.

Auf Basis dieser Bilder und Zufallsrauschen erzeugt eine KI zufällig genierte Bilder.

In etwa so wie die KI Craiyon. Da legt man noch Bildrauschen und einen Schwarzweißfilter drüber und man hats.

ZB wenn man Ghostly face in the mist bei craiyon eingibt kommen so ähnliche Bilder.

GhostAngry
Fragesteller
@Kelec

Aber das bedeutet dann das die Empfangene Bilder nicht real sind,sondern eine Fälschung. Dann ist die App eine Prank (Streich). Aber der Betreiber der App behauptet das Er nichts mit den Empfangen der Bilder zu tun hat und das alles Echt ist. Was ist jetzt hier Real oder Unreal ??

Kelec  09.09.2022, 08:00
@GhostAngry

Naja schreiben kann man vieles ob es der Wahrheit entspricht ist etwas anderes.

Ich bin da sehr skeptisch zumal dem Handy ja entsprechende Empfänger fehlen.

Die mit eingebauten Tuner können maximal FM Radiosendungen empfangen und dafür benötigen die ein Kopfhörerkabel als Antenne.