Mit welcher Flüssigkeit kann man für mehrere Sekunden ein Stück Holz oberflächlich in Flammen setzen?

4 Antworten

Geh in den Wald und sammel dir Kienspan z. B. von Kiefer oder andere Nadelbäume. Das ist Holz was auf natürliche Art stark mit Harz angereichert ist (erkennt man auch sofort, da der Holzbereich dunkel ist). Das brennt sehr gut.

Du brauchst ja etwas „dickflüssiges“, was nicht aufgesaugt wird. Daher halte ich die Idee mit der Brennpaste von DCups für gut.

Allerdings sind die Flammen von Brennspiritus nur schwer zu sehen bei Licht (Brennpaste ist angedickter Brennspiritus).

Also schau‘ dass das vom Licht und vom Hintergrund auch passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Parafox2000
Fragesteller

Danke! Ja, ich hatte auch auch Brennpaste gedacht, aber auf den Videos in YouTube sieht die Flamme eher blau und "dunkel" aus, daher dachte ich eher, dass sich das weniger gut eignet.

Ich würde es mit diesen weißen Paraffin Kamin-Anzündewürfeln versuchen. Die haben eine Gelbe Flamme, sind allerdings nicht flüssig. Mann kann sie aber gut klein bröseln.

Eventuell solltest Du die Tüte einen Tag vorher öffnen da die Würfel in der Tüte meist etwas feucht sind und sich dann schlechter anzünden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Brennpaste eventuell ?