Holz erst ölen, dann kleben oder umgekehrt?

5 Antworten

erst kleben, dann ölen, da der Film vom Öl möglicherweise die Verklebung schwächt oder verhindert.Beim Kleber würde ich mich vom Verkäufer beraten lassen.

hausrabenschrei
Fragesteller

Können die auch ohne Holzarten helfen? Hab leider kein Plan, was es ist.

Ölen kommt immer zum Schluss. Das mit dem Kleber kommt aufs Holz an, je nachdem wie hart oder weich es ist.

hausrabenschrei
Fragesteller

Stellenweise recht fest, gelegentlich etwas weicher. Die Steine werden im Holz versenkt. Also zumindest ist das der Plan ^^

Screener  26.05.2016, 13:25
@hausrabenschrei

Entschuldigung, hab die frage nur grob Überflogen, Also du willst in den Stab deine Edelsteine Einsetzen? wenn ja, erst fertig schnitzen dann ölen dann kleben. ^^

hausrabenschrei
Fragesteller

Der Stab ist fast fertig. In in sollen die Steine eingelassen und dort verklebt werden, damit die Steine dort bleiben, wo ich sie hinsetze.

wo Öl/Fett ist, hält kein Kleber/Leim, erst verleimen (inklusive Edelsteine) dann alles versiegeln, aber nicht mit Leinenöl

Wenn du das erst einölst, hält der Kleber nicht mehr.

Ich wuerde erst alles oelen.

Dann die Kerben ausreiben, und dann die Steine mit Sekundenkleber befestigen.