Mit welcher App kann ich Hintergrundprozesse blockieren?

3 Antworten

Android ist eigentlich sogar darauf gepolt, dass möglichst alle Apps und Dienste, die du auch nutzt, im Ram verbleiben, das macht das Gerät schneller. Problematisch ist es nur, wenn Apps, die du eben nicht brauchst, stundenlang im Ram hängen, oder du nur 512 MB hast, und deshalb neue Apps eingeschränkt werden. Samsung ist ja nicht für ihr geschicktes Ram-Management bekannt. Es gibt nur eine sinnvolle Lösung: Deinstallieren der Apps, die das verursachen. Wenn es sein muss, mit Root. Wobei du natürlich bei den System-Apps aufpassen musst.

smartin99
Fragesteller

Da eigetentlich alles flüssig läuft werde ich nichts machen. Es sind halt nur komische Anwendungen und ich kann einfach nicht verstehen wenn die Nachrichte-App (SMS/MMS) im Hintergrund laufen muss, obwohl (bis jetzt) noch nichtmal eine Simkarte drin ist!! Finde ich dann einfach nur hirnlos. Aber gut. Es läuft ja alles.

AliasX  27.09.2015, 14:51
@smartin99

Prinzipiell sind Anwendungen im Hintergrund ja kein Problem. Ein Problem sind sie erst, wenn die Performance einbricht oder die Akkulaufzeit sich verschlechtert. Vielleicht läuft die Nachrichten App gerade deshalb im Hintergrund, weil da noch keine Sim drinnen ist? Ohne SIM ist es immer die beste Idee, den Flugmodus zu aktivieren, und danach nur das WLAN wieder anzuschalten.

Ich kenne Wise Fastimizer, der für mich gut funktioniert. Wenn Dein Handy dann die Hintergrundprozesse wieder neu startet, wirst Du so einfach nichts dagegen machen können. Kannst Dir überlegen, eine andere Distribution wie CyanogenMod zu installieren, die nur das Nötigste mit bringt. Ob das den Aufwand Wert ist, musst Du selber wissen.

smartin99
Fragesteller

Also kann man die nicht einfach blockieren so wie man die Hintergrunddaten von bestimmten Apps einschränken kann? Es laufen bei mir nämlich zum Beispiel Standardapps wie "Kontakte","Kamera","Internet","Nachrichten" etc. im Hintergrund. Das ist völlig unnötig. Und dann noch eine haufen kmoischer Dinger mit Androidsymbol, aber die brauchen sehr wenig und sind warhscheinlich auch wichtig. Insgesamt sind es halt 45. Eigentlich läuft ja auch alles flüssig, aber ich hab halt noch nicht viel drauf. Wie soll das denn werden, wenn das mehr wird??

Lass die systemapps mal am besten laufen sonst geht dein handy noch schrott.Sonst würde das nur mit root Rechten funktionieren. Am besten wäre wenn du dir cyanogen mod holst da läuft nur das nötigste.

smartin99
Fragesteller

aber da müsste ich das doch nochmal komplett neu aufsetzen. Hatte schon mal von nem Kumpel davon gehört. Ist das eigentlich legal? Und behalte ich dann auch (Samsung)Design und so?

gentlesea  27.09.2015, 12:43
@smartin99

Ist legal aber das Samsung-Design ist dadurch weg. Nicht, dass das stören würde ;) Aber würde ich trotzdem an Deiner Stelle lassen. Wenn Du ein schnelles Handy suchst: Oneplus One.

smartin99
Fragesteller
@gentlesea

Schnell ist es. Da ruckelt garnichts, aber ich mach mir halt sorgen, dass das (in absehbarer Zeit) nicht mehr so sein könnte.

Und in den Benchmarks schneidet (soweit ich weiß), das s6 am besten ab. Und ich werde mir jetzt sicher kein Neues kaufen wenn ich mir vor 5 Tagen schon eins gekauft habe^^.

Bene6465  27.09.2015, 23:05

Lass es einfach so wie es ist ^^ wenns schlimm wird wechselt auf cyanogen