Mit welchen "Tricks" kann man Kleingeld wechseln?

6 Antworten

Zeitungsläden, Restaurants, Bäckereien sind oft dankbare Abnehmer. Die Banken verlangen nämlich Geld, wenn Du Kleingeld holst☹️

Gehe mal zu deiner Postfiliale. Dort wirst du bestimmtes Vordruckpapier bekommen, wo du das Kleingeld einrollen kannst und dann als Rolle abgeben bei der Post. Dann bekommst du Scheine dafür zum gleichen Wert.

PiKay100  21.07.2017, 20:46

Kostet aber Gebühren👎

Hat es bei Deiner Bank keine Einzahlautomaten? Kann jeder mit Konto-/EC-Karte nutzen.

Wenn es grössere Mengen sind kannst Du bei Deiner Bank Münzrollenpapier holen und Rollen am Schalter wechseln.

Oder Du nimmst jeweils zB 5-10€ ins Portemonnaie und bezahlst kleinere Beträge - zähls vor der Kasse ab und übergibs der Kassiererin mit einem Lächeln 😉

Zahle das Kleingeld auf Dein eigenes konto ein. Den nächsten Tag hebst Du es wieder ab. Wo ist das Problem?

kelzinc0  21.07.2017, 19:53

Das problem hat er in der frage geschildert.

Kannst du nicht lesen?

derhandkuss  21.07.2017, 19:56
@kelzinc0

Wenn ich bei meinem Kreditinstitut (viel) Kleingeld einzahlen möchte und es keinen Münzzähler gibt, ist das nicht mein Problem - sondern das des Kreditinstitutes. Sie sind verpflichtet, Hartgeld auch in größeren Mengen anzunehmen.

Selbst nachdenken ist nicht verkehrt!

Hardware02  21.07.2017, 20:07
@derhandkuss

Offenbar hast du es noch nicht mitbekommen, aber manche Banken verlangen jetzt Gebühren, wenn man Kleingeld einzahlt.

derhandkuss  21.07.2017, 20:10
@Hardware02

Offenbar hast Du es noch nicht mitbekommen, dass Du dann das falsche Kreditinstitut gewählt hast! Ich arbeite mit mehreren Kredit-instituten zusammen, da macht das keines dieser Kreditinstitute für eigene Kunden!

Rolf42  21.07.2017, 22:22
@derhandkuss

Nein, verpflichtet sind sie dazu nicht.

Das ist eine freiwillige Leistung, für die auch ein entsprechender Preis verlangt werden kann.

Zur Annahme von Kleingeld in beliebigen Mengen verpflichtet sind in Deutschland nur die Filialen der Bundesbank.

Ich geb mein Kleingeld an der Supermarktkasse ab wenn ich abgezählt bezahle. Auch Fahrkarten kaufe ich nur mit Münzen (kann komisch wirken wenn Leute warten :D). So hat man eigentlich immer nur ne überschaubare Menge Coins im Haus

LustgurkeV2  21.07.2017, 19:39

Ach so... Bin bei der Postbank. Und da kann man das Geld am Schalter abgeben - wird sofort gutgeschrieben.