Mit welchen Programm bearbeiten fotografen ihre bilder, was sind allgemein sehr gute programme?

10 Antworten

Ein Standard ist das (ziemlich teure) Photoshop, sehr gut aber auch das kostenlose Gimp. Und Fotografen haben meist schon tolle Bilder vor dem Bearbeiten, weil sie das ja schon mit professionellen Mitteln aufnehmen. Den Umgang mit einem Programm lernt man beim Verwenden, aber auch mit entsprechenden Büchern. Ausserdem gibt es User-Foren zum Erfahrungsaustausch.

Für viele Zwecke reicht übrigens das kostenlose IrfanView, das zwar viele kreative Bearbeitungen nicht hat aber einfache Aufgaben bequem löst, wie z.B. Grössenänderung, Umbenennen, Farbstich entfernen etc. Ausserdem ist es in den Grundfunktionen schnell erlernt.

Es ist nicht immer nur DAS Programm PHOTOSHOP. Es gibt da auch viel andere günstigere Programme von Photoshop z.B Photoshop Lightroom , und das reicht vollkommen aus für Anfänger und sogar manchmal auch für Profis wenn man keine Montage vorhat :)

Wenn du Schüler/in, Student/in oder Auszubildende/r bist, dann bekommst du Photoshop für einen Bruchteil des Originalpreises... Nur so zur Info ^^

Affinity Photo :-) Günstig und Umfangreich, die Rawbearbeitung könnte besser sein.

Photoshop Elements 10, Tutorials gibt´s jede Menge im Web.