Mit welchen Berufen mit mittlerer Reife verdient man eigentlich am meisten Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langfristig gesehen hängt die Bezahlung nur zu einem ganz geringen Teil von deinem Schulabschluss ab.
Wenn du erst mal eine Ausbildung und einen Job hast und wenn du gut bist, dann ist dein Schulabschluss nicht mehr entscheidend.

Entscheidend ist, dass du den "für DICH richtigen" Job in einem erfolgreichen Unternehmen hast und dass DU richtig gut bist in deinem Job, besser als deine Kollegen ;-)

aneladgam14
Fragesteller

Danke, ja das stimmt!:)

Einen Beruf rein nach dem Einkommen auszusuchen ist ziemlich unüberlegt. Du solltest deinen zukünftigen Job besser nach deinen Neigungen und Interessen aussuchen. Was nutzen dir 5000€ im Monat, wenn du jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehst? So ein Arbeitsverhältnis wirst du sicher nicht lange durchhalten. Geld ist nicht alles, es gibt auch noch andere Dinge, die zählen.

Schwer zu sagen. Ich bin Anwendungsentwickler und verdiene 2750 netto. Damit sollte ich abseits von Akademikern und Selbstständigen ziemlich weit oben stehen. Ich würde also sagen, dass mein Beruf oder noch besser der mathematisch technische Software-Entwickler ganz oben bei den Ausbildungsberufen mitspielen, wenn es um Bezahlung geht. Wenn es für mich weiter so läuft und ich meine Projektverantwortung noch ausbauen kann, dann bin ich mit Mitte 40 bestimmt bei 3300 - 3500 netto.

Ich habe trotz nur mittlerer Reife eine steile Karriere als Bankkaufmann hingelegt. Nimm das nicht als Regelfall, denn das ist eher die Ausnahme.

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann war ich am Schalter tätig, aber da hat es mir nicht so gut gefallen. Auch die Beurteilung war schlecht, dhaer bin ich nach 1,5 Jahren in die wertpapierabteilung gewechselt. Da begann eingentlich meine Karriere, denn das hat mir auch richtig Spaß gemacht. Nach Ca. 6  Monaten wurde ein Mitarbeiter gesucht, der italienisch konnte für die Börsenabteilung. Da bin ich dann auch hingewechselt. Die ersten drei Monate waren grausam anstrengend und ich wollte schon aufgeben, aber dann kam die Routine und es ging alles leichter zur Hand. Nach einem Jahr begann ich nebenbei den Betriebswirt zu machen, den  ich nach 2 Jahren mit 1,6 abschloß. Das wurde mir in der Bank honoriert und ich wurde regelmäßig befördert. Nach 17 Berufsjahren wurde ich zum Prokuristen ernannt und hatte dann meine 5.500€ netto/Monat oder 100.000€ brutto im Jahr plus Bonus obendrauf. Wie Du siehst braicht man nicht unbedingt Abi um Karriere zu machen, sondern den Willen Leistung zu zeigen, auf Freizeit zu verzichten und etwas Glück.

aneladgam14
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, Glück braucht man wirklich

Du sollst noch über 50 Jahre arbeiten....schau nach einem Beruf, der dir Spaß bringt, nicht wo du am meisten verdienst.