Mit welchem Werkzeug Spezialmutter festdrehen?

7 Antworten

Wie ich im Video sehe, wird diese Mutter nicht gekontert. Natürlich geht die immer wieder auf! Deshalb verwächst sie aber nicht mit dem Gabelschaftgewinde, das seinerseits schon recht beschädigt aussieht rechts auf dem Bild. Sprühe WD-40 drauf und bewege die Mutter geduldig vor und zurück. Das müsste sie wieder gangbar machen.

murdock2001
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde es heute Abend mal ausprobieren. Wäre allerdings sehr überrascht, wenn das klappen würde, weil die Mutter bombenfest sitzt.

Am besten mit einem verstellbaren Rollgabelschlüssel. Zur Not auch mit einer Wasserpumpenzange, die hinterläßt aber auch Kratzer.

murdock2001
Fragesteller

Die Rollgabelschlüssel rutscht immer ab, da die Kanten wie auf Bild zu sehen, abgeschrägt sind

Dafür habe ich flache 32mm Maulschlüssel.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Werkzeug)

Eigentlich müsste es auch mit einer Wasserpumpenzange gehen, denn man hält ja die Flächen und nicht die Kanten.

Am besten ein Ringschlüssel, oder ein Maulschlüssel mit passendem Maß.

Eventuell das Werkzeug beim Drehen nach unten drücken, aber immer achten dass es unten anliegt.

Dafür brauchst nen Gabel- oder besser Ringschlüssel. Größe müsst ich schätzen evtl nen 36 oder 38, einfachmal Messen, Sechskant ist ja in mm angegeben.

murdock2001
Fragesteller

Hab ich schon ausprobiert. Rutscht immer wieder ab, da die Mutter bombenfest mit dem Gewinde "verheiratet" ist

thatiam  05.10.2023, 11:39
@murdock2001

Ach, verstehe, dann hat die gefressen. Du hast eine Option aber das ist nicht einfach. Du musst die 2 Teilen, entweder Flex, so nen Spezieller Muttersprenger oder Meisel und gib ihm. Alternative neue Gabel und Gabel abflexen. So wie ich es verstanden habe hast WD40 und Festellzange ja schon getestet.