Frage von Gegengift,

Wie heißen solche Gewinde Muttern (s. Bild)

Oben rund geschlossen mit 6 Kant und Gewinde innen. Bezeichnung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dollgar,

http://www.sl-schrauben.de/hutmuttern-din-1587/index.html

Die Hutmutter ist eine Mutter, bei der das Innengewinde als Sackgewinde ausgeführt ist. Somit ist die Mutter einseitig geschlossen und das Schraubenende ist vor Rost und Verschmutzung geschützt. Damit die Hutmutter selbst nicht rostet, sollte sie aus Edelstahl sein. Hutmuttern verhindern zudem das Beschädigen des Gewindeendes und schützen vor Verletzung durch scharfe Schraubenenden.

Antwort
von SimonSpex,

Das ist eine Hutmutter

Antwort
von MagicMary,

Soweit ich weiß Hutmutter

Antwort
von Cougar99,

Hutmuttern

Kommentar von Gegengift ,

danke @all

Antwort
von Remlak,

Das ist eine Hutmutter. http://de.wikipedia.org/wiki/Hutmutter