Alte Mutter greift nicht mehr?

Gewinde
 - (Mutter, Fahrrad, Schrauben) Alte Mutter  - (Mutter, Fahrrad, Schrauben)

5 Antworten

  1. Das Ding drehen, damit die Gabel das Gewinde nicht zerstört. Wurde es laienhaft zusamengebaut?
  2. den Grund suchen, wieso die neue Mutter nicht passt. Es fehlt leider jede Information, wie das "nicht passen" ist. Eventuell etwas abfeilen und das Gewinde mal nachschneiden?

Lass das einen Fachmann machen.

Muttern mit der Größe 15 gibt es so pauschal gesehen nicht.
Ein Gewinde hat immer auch eine bestimmte Steigung.

Das muss alles zusammen passen, ist das nicht der Fall, richtest Du nur noch mehr Schaden an.

Also, ab zum Fachmann.
Wenn Du Glück hast ist die Achse noch zu gebrauchen. Dann reicht eine passende Mutter aus.

franz48  03.09.2018, 16:42

Mit 15 meint er die Schlüsselweite...ist also wahrscheinlich eine M10x1 Mutter.

Crack  03.09.2018, 16:44
@franz48

Richtig.

Von der Schlüsselweite lässt sich aber nicht auf das Gewinde schließen.

franz48  03.09.2018, 16:46
@Crack

Nein, aber M10x1 ist halt gängig bei Fahrrädern.

jijorado
Fragesteller
@franz48

Richtig, danke. Ich werde mal den Fachmann = Fahrradladen aufsuchen.

Wenn Muttern mit der selben Größe wirklich nicht passen (entscheiden ist das Gewinde, nicht der Außendurchmesser, bleibt eigentlich nur noch:

  • Gewinde eine Nummer kleiner nachschneiden (Gewindeschneider)
  • Achse oder Hinterrad austauschen

Evt. mit zwei Muttern probieren. Müsste passen.

Das ist aber ein Sicherheitsmangel. Am besten das Rad , bzw die das Lager tauschen.

Crack  03.09.2018, 16:32

Wenn das Gewinde zerstört ist hilft auch keine zweite Mutter.

germanils  03.09.2018, 16:57
@Crack

Das Gewinde an sich sieht eigentlich noch gut aus, ich denke er hat falsche Muttern.

dann doch mal zum örtlichen Fahrradhändler deines Vertrauens , der weiss weiter