Mutter mit 12mm Schlüsselweite?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo

DIN 4032 oder 6330 mit 12mm Schlüsselweite gibt es im Normteilehandel und wird in wenigen Jahren der neue ISO Standard (ersetzt bisherige 13mm)

12mm Schlüsselweite wurden zb seit den 50ern an VW Abgaskrümmern verbaut wenn auch ab denn 80ern als Thermag (DIN 14441 ) oder verkupfert mit Helicoil Ausführung

DIN 555 M7 gabs früher in 12mm Schlüsselweite sind zb an VW Vergasern oder Seilzügen bis in die 70er verbaut worden (Heute sind 11mm üblich)

- www.amazon.de/Dresselhaus-Thermag-Schlitzmuttern-verringerte-Schl%C3%BCsselweite-12/dp/B0068NOE0K

- www.raanas-shop.de/VW-Bus-T2-1968-1979/Auspuff-Heizung/Heizung-Lueftung/Mutter-M8-SW12-Kupfer-8-Stueck-Waermetauscher-Thermag-bis-400C.html

Hier im Süden verkaufen Hornbach und Toom Thermagmutteren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lutsches99
01.04.2016, 14:42

vielen dank, hast mir sehr geholfen

0

In jedem Baumarkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lutsches99
31.03.2016, 16:45



Das Problem ist, dass diese nicht in Deutschland in der Norm sind. Es gibt nur Schlüsselweite 11 und 13. Siehe hier:  http://www.schrauben-normen.de/schluesselweiten.html

Im Baumarkt gibt es das deshalb leider nicht. Ich habe aber eine einzelne bei mir zuhause gefunden, aber ich denke das war kein metrisches Gewinde



0
Kommentar von DBLokfuehrer
31.03.2016, 17:33

Ach so, das wusste ich nicht. Bin kein Experte, weswegen ich einfach geschrieben habe, dass es die gibt, weil sich die Größe im Normalbereich befindet. Danke für die Korrektur.

0

Frag mal in einer Kfz Werkstatt nach 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lutsches99
31.03.2016, 16:49

Ok danke, mach ich mal

0

Hallo lutsches99,

ich denke, viel wichtiger wie die Schlüsselweite dürfte doch das Gewinde sein, das wahrscheinlich einer 8 er Mutter entspricht!

Nimm doch einfach die alte Mutter mit und probiere welche Schraube passt, dann hast Du eben keine 12 mm Schlüsselweite, sondern 13 mm, oder eben entsprechend kleiner!

Eine große Auswahl findest Du in jedem Baumarkt!

MfG

Norina


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lutsches99
31.03.2016, 22:38

Die Schlüsselweit ist eben das wichtige. Ich habe ein Sechskant 12mm da muss die Mutter rein. Habe das ganze jetzt so gelöst, dass ich eine m8 Mutter genommen habe und abgeschliffen habe. Das Gewinde ist egal, das wird sowieso entfernt.

0

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber sowas gibt es dort, wo es Schrauben gibt. Z.B. im Baumarkt. oder in einer Schlosserei, oder Eisenwarenhandel usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lutsches99
31.03.2016, 16:45

Das Problem ist, dass diese nicht in Deutschland in der Norm sind. Es gibt nur Schlüsselweite 11 und 13. Siehe hier: http://www.schrauben-normen.de/schluesselweiten.html 

Im Baumarkt gibt es das deshalb leider nicht. Ich habe aber eine einzelne bei mir zuhause gefunden, aber ich denke das war kein metrisches Gewinde

0

Ähm Baumarkt?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lutsches99
31.03.2016, 16:49



Das Problem ist, dass diese nicht in Deutschland in der Norm sind. Es gibt nur Schlüsselweite 11 und 13. Siehe hier:  http://www.schrauben-normen.de/schluesselweiten.html

Im Baumarkt gibt es das deshalb leider nicht. Ich habe aber eine einzelne bei mir zuhause gefunden, aber ich denke das war kein metrisches Gewinde



0

M12 im Baumarkt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Papassohnnemann
31.03.2016, 18:20

M12 hat 19er Schlüsselweite

1