Monatgeprobleme?

6 Antworten

Wohl noch nie etwas von selbstsichernden Muttern gehört. Dieser Kunststoffring verhindert das sich die Mutter von der Schraube lößt. Die kannst du auch nur mit einem Ring- oder Maulschlüssel anziehen, bzw. auf die Schraube schrauben oder lösen. Natürlich geht das auch mit einer Ratsche und entsprechender Nuss wenn sie tief genug ist oder das Gewinde der Schraube nicht zu weit aus der Mutter heraus kommt.

Nun viel Erfolg beim Zusammenschrauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Sicherungsmutter, der Gummiring verhindert, dass sich die Mutter bei Erschütterungen lockert. Die kannst du ganz normal festziehen, nur halt nicht von Hand.

Das ist eine selbstsichernde Mutter... Der Ring verhindert das sie sich von selbst lösen kann und ist zu deiner Sicherheit.. Das sie dadurch schwer geht ist gewollt.

Das ist eine selbstsichernde Mutter. Diese wird mit dem Gewindegang zuerst auf die Schraube aufgesetzt. Danach benötigt man einen Schraubenschlüssel, um das Kunststoff-Klemmteil durch Hebelkraft zu überwinden.

ist die Mutter festgezogen, so verhindert das Klemmteil, dass sich die Mutter von Hand oder durch Erschütterung selber wieder lösen kann.

btw: Selbstsichernde Muttern dürfen nicht an heißen Orten oder bei Höhenarbeiten an brandgefährdeten Orten verwendet werden. Hier darf nur mit Zahnscheiben oder Kontermuttern gearbeitet werden.