Mit welchem Versanddienst kann man Tote Tiere Verschicken?

2 Antworten

Auch lebende Tiere - zumindest Wirbeltiere - darf man ja nicht einfach mit der Post, DHL etc. versenden.

Dazu gibt es speziell zertifizierte Lieferdienste, die über Nacht für den genau abgesprochenen Versandt sorgen.

Entsprechend teuer sind diese Dienstleister auch.

Vielleicht kann man mit denen auch - nach genauen Vorgaben - tote Tiere zum Präparator versenden? Frag doch da mal nach

Mit welchem Versanddienst kann man Tote Tiere Verschicken?

Googeln ist ja auch nicht so einfach.

Bitte schön:

"In Päckchen oder Paketen beim Versand mit DHL sind zugelassen:

Tierische Stoffe (tote Tierkörper, Tierkörperteile, tierische Futtermittel), bei denen bekannt ist, dass sie keine Krankheitserreger enthalten."

Die Außenverpackungen müssen kistenförmig sein. Tierische Stoffe sind in ein mit einem Desinfektionsmittel (z. B. Formalin) durchtränktes und dann gründlich ausgewrungenes Tuch einzuhüllen und anschließend in einen Beutel aus Polyethylen (PE, Foliendicke mindestens 100 µm bei Päckchen, 50 µm bei Paketen) einzupacken und zu verschließen (Klebeband oder Bindfaden). Dieser Beutel ist in einen weiteren Beutel aus ebenfalls mindestens 100 bzw. 50 µm dicker PE-Folie einzupacken, gleichfalls zu verschließen und in eine ausreichend dimensionierte stabile Faltschachtel aus zweiwelliger Wellpappe zu legen. Der Leerraum zwischen Außen- und Innenverpackung ist mit aufsaugendem Material (z. B. Zellstoff oder einem anderen geeigneten Bindemittel) auszufüllen. Die Packstücke sind mit 50 mm breitem reißfesten Kunststoff selbstklebeband zu verschließen."

Man sollte sich vor dem Versand sachkundig machen, dann landet die (tote)Katze auch nicht im Müll.

Woher ich das weiß:Recherche