Mit welchem Thema sollte sich ein Jugenddrama für euch befassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

psychische Probleme, Essstörung, Depression, Ritzen 21%
Erwachsenwerden, Selbstentfremdung, Wandlung, Selbstwahrnehmung 21%
Mobbing (in der Schule oder anderswo) 14%
zerbrochene Freundschaft, erste Liebe 14%
Kindersoldaten, schwere Kriminalität, Kinderarbeit, Armut 14%
anderes, nämlich ... 14%
Waisen oder Verschleppung von Kindern z.B. nach Russland 0%
Newshu  06.10.2023, 12:36

Jugenddrama als Buch?

WilliamDeWorde
Fragesteller

Ja, aber eigentlich ist das doch egal.

4 Antworten

Erwachsenwerden, Selbstentfremdung, Wandlung, Selbstwahrnehmung

Am wichtigsten bei einem anspruchsvollen Jugendbuch ist für mich thematisch eben die Entwicklung und das erwachsen werden, Veränderungen im Leben, zumal durch dramatische Ereignisse.

Dafür bieten sich verschiedene konkretere Themen an. Sie sollten packen und nicht zuletzt eben auch unterhalten und fesseln können. Es erfüllt ja nicht die Aufgabe eines Ratgebers, ein Roman kann aber entsprechende Konflikte darstellen und sich mit ihnen auseinander setzen.

Es sollte dabei nicht nur einen alleinigen Erzählstrang geben, sondern ebenso weitere Ereignisse. Wenn es etwa außerdem ums Verlieben oder eine Trennung geht, ist das ja dann nicht minder wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich finde ein Jugenddrama sollte den Einfluss verschiedener Umgebungen zeigen und auch den Kontakt zu Bezugsperson bsp Lehrern, sofern die Eltern keine Rolle spielen sollen. Dazu ist es interessant zu sehen was passiert wenn die Förderung durch Forderung wegfällt und ein Protagonist auf sich selbst gestellt ist. Je nach veränderter Gegenwart bzw. Vergangenheit, Umfeld und Charakter sind so individuelle "dramatische" Richtungen möglich.

Von den gegeben Antworten finde ich ist alles irgendwie alltäglich und nicht passend. Jeder der auf eine Weiterführendenschule war hat sowas selbst mitbekommen. Egal, ob Mobbing, Magersucht bei den Mädels, Ritzen weil die Eltern Arbeitslos sind, Klauen im nächsten Supermarkt, Depressionen oder ADHS ist alles dabei.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Es muss ja auch nicht was Neues dabei sein. Viele wollen das nachlesen, was sie bewegt und sehen, wie andere damit umgehen oder Vorbilder finden.

Du denkst vielleicht an etwas wie "Herr der Fliegen"

Newshu  06.10.2023, 13:08
@WilliamDeWorde

ich kenn mich in der Literatur nicht so aus. Ich denke aber auch es kommt auf die Zielgruppe drauf an.

psychische Probleme, Essstörung, Depression, Ritzen

Weil ich glaube das es für sehr viele ein Thema ist. Ich lese hier allein auf gF viel über Ritzen oder Psychischen Problemen. So ein Drama kann ja nicht nur unterhalten, sondern auch die Ernsthaftigkeit und Lösungsansätzen vermitteln.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Du hast recht. Ein Drama ist dramatisch, kann auch eine Komödie sein. Aber es geht um Menschen, Gefühle und Dialoge. Eigentlich ein Bühnenstück. Deswegen ist Sex Quatsch.

Allerdings ist die Umsetzung eine Herausforderung und erfordert Fachwissen und Erfahrung. Wikipedia genügt nicht.

anderes, nämlich ...

Die besten Dramen sind die Komödien. Also am besten mit irgendetwas witzigem. Da gibt es aber so, so viel Auswahl, man kann aus so vielem etwas witziges machen. Die genannten Punkte sind da aber eher schwer zu realisieren.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Du hast Recht. Vorschläge bitte! Futurama? Ist witzig und die Typen sind irgendwie in der Pubertät stecken geblieben.

Destranix  06.10.2023, 19:27
@WilliamDeWorde

Was weiß ich? Wo treiben sich Jugendliche denn so rum? Oder wo könnten sie sich rumtreiben? Oder wo sollten sie sich absolut garnicht rumtreiben können?

Welches Setting soll es denn sein? Was liegt dir denn? Weshalb genau möchtest du denn überhaupt ein Drama schreiben?

Lässt sich daraus denn nichts basteln?

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Destranix

Da ist nichts zu basteln. Das ist harte Arbeit. Handwerk. Niemand will Jugendlichen beim Rumtreiben zusehen. Nichtmal Freitag Abend mit den Bierpullen in der Hosentasche.

Destranix  06.10.2023, 19:51
@WilliamDeWorde

Zu basteln wäre, so schien mir, erst eine anfängliche Idee. Oder deute es mir da falsch?

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Destranix

Jeder macht es anders. Natürlich kann man während der Wanderung einen anderen Weg wählen. Aber es wäre Energieverschwendung in die falsche Richtung zu laufen. Ich muss wissen, ob ich mit einem jugendlichen Team, einer Bande oder einem isolierten Einzelgänger beginne. Und ich möchte es auch nicht überfrachten, indem ich von allem ein bisschen nehme.

Destranix  06.10.2023, 19:56
@WilliamDeWorde

Nun, du solltest dich fragen, was und wen konkret du erreichen möchtest. Und dann entsprechend nachforschen.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Destranix

genau das versuche ich hier. Ich will die breite Masse erreichen.

Destranix  06.10.2023, 20:03
@WilliamDeWorde

Hm, okay. Evtl. würde es mehr helfen wenn du die Leute fragst welche Jugenddramen sie gerne gelesen haben oder soetwas. Da hast du dann mehr detailiertes Feedback und kannst auch selbst nachlesen und vergleichen.