Mit welchem Tastatur-Layout kann man am schnellsten Tippen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle die Seite von NordTast zu besuchen, da hier eine moderne rechnergestützte Optimierung vorgenommen worden ist, die von der Logik her allgemein verständlich ist. Da diese Tastaturbelegung erst seit Februar 2010 besteht, hat man noch keine Zeit gehabt, einen deutschen Meister zu stellen. Auf der Seite wird darauf eingegangen, dass NordTast besser Englisch schreibt als Dvorak, das extra für Englisch entworfen wurde. Bevor man etwas anderes wählt, sollte man auf jeden Fall einen Blick auf diese Seite geworfen haben. Neo, Dvorak und Colemak werden hier gründlich mit einander verglichen.

Superanonym
Fragesteller

Das gefällt mir. Durch statistische Mathematik und Ergonomische Gedanken nähert man sich dem "perfekten" Tastaturlayout an. Gut möglich, dass sich daraus das Tastaturlayout entwickelt, mit dem man sowohl in Englisch als auch in Deutsch am schnellsten schreiben kann. :-)

Hallo, die Frage ist richtig verstanden und auch beantwortet, aber falsch formuliert worden. ;)

Am schnellsten kann man mit jedem Layout, wenn man ihn gelernt hat, mit einem anderen Layout geht es nicht.

Und der Schwerpunkt liegt am lernen... und wenn man schon etwas lernen muss oder möchte dann geht es um "am bequemsten" oder "am ergonomischten" oder auch "am leichtesten".

Dvorak Typ II und Nordtast gehen diese Fragen nach und zeigen, dass diese Layouts sicht "am leichtesten" und "am schnellsten" sich einprägen kann, weil sie optimiert sind. Worauf optimiert? Es ist so, dass man mit diesem Layouts die meisten deutschen Wörter - und auch von anderen Sprachen - mit der minimalen bewegung der Finger eintippen kann. Fürs lernen von Nordtast ist kein Programm da, aber für Dvorak Typ II ist eine Kombination vom Tipptrainer vom schneller-tippen.de und die Lektionen von conitzer.de.

Viel Erfolg. Cristian

Superanonym
Fragesteller

Nein, die Frage ist falsch verstanden worden =) Ich meinte, mit welchem Layout man (prinzipiell und theoretisch) am schnellsten schreiben kann. Also allgemein, davon ausgehend, dass der Benutzer des Layouts dieses sicher beherrscht.

Mahlzeit,

ist doch völlig egal. Es konnt drauf an, auf welchem Tastaturlayout du gelernt hast.

Im Englischen sind ja Z und Y vertauscht, sowie die ganzen Zeichen.

Wenn du allerdings immer noch deutsche texte schreibst und das "ä,ö,ü" nicht vermissen willst, dann solltet du das Deutsche Layout behalten.

Tut ja nicht weh, ausserdem kann man mit dem Deutschen Layout auf Englisch schreiben ;)

Viel erfolg.

Superanonym
Fragesteller

Das stimmt so nicht. Es ist auf jeden Fall klar, dass Quertz bzw. Querty eines der schlechtesten Tastatur-Layouts ist, die es gibt. Die Frage ist bloß, ob Neo-, Dvorak-, Colemak- Layout usw.