Gefällt euch die englische Tastatur mehr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Soweit ich das richtig im Kopf habe ist das deutsche Tastaturlayout das einzige mit den Umlauten Ä, Ö, Ü sowie das ß. Für eine deutsche Tastatur ist das nur sinnvoll, für eine z.B. englische weniger.

In Deutschland verwenden wir diese Umlaute, wenngleich man diese auch mit Ue, Ae oder Oe schreiben könnte.

Es gibt unzählige Layouts und so ziemlich jede Sprache hat da ihr eigenes, nicht zuletzt auch wegen der Sonderzeichen. Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal das türkische Layout, da gibt es viele Sonderzeichen und auch Umlaute.

Das es so viele verschiedene Layouts gibt hat auch einen guten Grund, am Beispiel des DE-Layout wäre das z.B. die Buchstaben Y und Z. Der Buchstabe Z kommt im deutschen viel häufiger vor während das Y eher selten vorkommt - meistens in Fremdwörtern. Somit lässt sich ein für die Sprache passendes Zehnfinger-Layout erstellen was dem Nutzer eine einfachere Nutzung erlaubt. Daher liegt der Buchstabe Z an einer günstigeren Position als der Buchstabe Y.

Wie so vieles gibt es aber auch hier eine Norm, in diesem Fall eine internationale:

ISO/IEC 9995-2:2009

Du kannst dich ja mal durch folgende Tabelle durchscrollen, da erkennt man ganz gut wieso es so viele unterschiedliche Layouts gibt.

https://maconline.de/blog/post/deutsche-qwertz-und-internationale-tastaturlayouts-qwerty-azerty

Um jetzt aber deine eigentliche Frage zu beantworten...

Ich nutze ausschließlich das deutsche Layout, einfach weil ich das gewöhnt bin und ich damit auch internationale Texte (also in erster Linie englische) einwandfrei schreiben kann.

Sofern du tieferes Interesse an dem ganzen hast gibt es dafür auch einen Eintrag in Wikipedia, da kannst du dich weiter einlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#Internationale_Standardisierung

Nein

Ich nutze zwar Tastaturen mit ANSI Layout, aber sowohl das Ammi Layout als auch das Deutsche sind nicht wirklich gut. Beide Layouts sind nicht wirklich darauf optimiert wie oft man Buchstaben braucht.

die ANSI Belegung ist für bestimmte technische Sachen besser als die Deutsche aber im Alltag sind natürlich die fehlenden Umlaute nervig.

Ich nutze dieses Layout, das ist darauf optimiert wie häufig bestimmte Buchstaben oder Buchstabenkombinationen vor kommen und die Belegung von Sonderzeichen ist fürs programmieren auch sehr gut. http://www.adnw.de/ Da gibts auch viele Informationen warum die Standard Layouts nicht so gut sind.

Es gibt einige solcher Layouts, aber für die meisten lohnt es sich vermutlich nicht diese zu lernen. Aber wenn dich das Thema interessiert vielleicht ganz interessant.

Rein optisch finde ich das ANSI Layout ein bisschen ansprechender und man findet z.B. mehr keycaps dafür. Das sind die Grunde warum ich das auf meiner Tastatur nutze, aber wie gesagt habe ich trozdem ein anderes Layout in meinem PC eingestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Nein

Die Unterscheidung hat nichts mit Meinungssache zu tun. Das deutsche Layout unterscheidet sich nur von dem originalen qwerty Layout weil es so objektiv besser für die Deutsche Sprache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze die Englische Sprache viel im Alltag
Nein

Kommt immer drauf an. Privat brauch ich die Umlaute der deutschen Tastatur, beruflich kann ich darauf verzichten, da das Umfeld ohnehin international ist, aber warum sollte ich mich an zwei Layouts gewöhnen..? Also nein, ich sehe im EN-Layout (für mich) keine Vorteile.

Nein

Zum Programmieren finde ich das Englische Layout besser sonst nicht.