Was haltet ihr von Flixtrain?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

mir gefallt Flixtrain nicht 54%
Mir gefallt Flixtrain 38%
Andere Meinung 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mir gefallt Flixtrain nicht

Ich sag mal so: „Es hat einen Grund warum das Ganze so billig ist“.
Mir hat nicht gefallen:

  1. die Atmosphäre, man hatte da doch so ein Gefühl des Flixbus-Klientels,
  2. die Klimaanlage hat bei meiner Fahrt nicht funktioniert, ob das jetzt ein einmaliger Zufall oder ein schwerwiegenderes Problem ist weiß ich nicht,
  3. das allgemeine Gefühl des Billiganbieters (vergleichbar mit Low-Cost-Airlines), z. B. das Sitzplatzreservierungen in 3 Preiskategorien (Standard, mit Tisch und mit mehr Beinfreiheit) eingeteilt werden und
  4. das (zumindest teilweise) alte IR-Wagen der DB verwendet werden, die vom Komfort eindeutig unter dem DB-Angebot sind.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
mir gefallt Flixtrain nicht

Das sehr günstige Angebot hat halt dennoch seinen Preis. Ein Freund aus Berlin wollte mal zu mir nach NRW. Erst hieß es, es dauert paar Minuten länger, dann wurden daraus 2h, dann wurde die Fahrt komplett abgesagt. Am nächsten Tag neuer Versuch. Wieder gab viele Meldungen und Verspätungen. Auf dem Rückweg mussten wir wieder umplanen.

Eine Verwandte von mir ist auch einmal nach Berlin damit, sie wird es aber nie wieder machen, hat sie direkt danach gesagt. Ihr reservierter Platz war nicht frei, es war voll wie sonst was, es gab niemanden, der die Person dort wegschickte, es hat gestunken, es war viel zu warm im Zug (mitten im Sommer) etc.

Mir wäre das die Ersparnis auch nicht wert, zumal ich sowieso ein Auto besitze und das meistens immer noch billiger, vor allem aber einfacher und entspannter ist - egal ob der Sprit nun teuer ist oder noch teurer wird. Die Bahn ist einfach nicht wirklich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
mir gefallt Flixtrain nicht

Der alte flixtrain hat mir nicht gefallen. Laut. Muffig. Ausgesessene Sitze und ein Sammelsurium an Wagen ohne gleichen SNCF, HKX, ÖBB, DB Nachtzug. Das war schrecklich.

Der neue Flixtrain gefällt mir dagegen sehr gut.

Das Personal war auf meinen Fahrten immer freundlichen und hat Spaß. Auch die Atmosphäre bei flixtrain finde angenehmer und ruhiger. Man kriegt nicht ständig auch welche Koffer oder Rucksäcke ans Schienbein gehauen. Die modernisierten aber alten Wagen gefallen mir. Das Interieur wirkt sehr einladend, obwohl ich die Abteilwagen schon etwas vermisse. Die Sitze sind nicht die bequemsten aber für 10 € kann man das auch nicht erwarten. Dafür überrascht flixtrain mit den kleinen Details. Rillen im tisch für Tablet oder Smartphone. Flaschenhalter und Steckdose mit USB Anschluss zum Aufladen. Das man die bei flixtrain etwas öffnen kann finde ich gut. Wer schon mal in einem ICE mit ausgefallener Klimaanlage gesessen hat wird das zu schätzen wissen. Flixtrain verkauft nur soviele Sitzplätze wie im Zug vorhanden sind. Die Möglichkeit den Nachbarsitz mit zu buchen gegen Aufpreis finde ich toll. Bei der DB gibt es sowas nicht Es gibt nur wenig was mich stört. Ich finde die Züge sind recht laut und mit 5 Wagen zu kurz und mir fehlt der ausgesetzte Snackverkauf. Flixtrain ist halt kein IC oder ICE. Aber um für Preise ab 10 Euro durch Deutschland zu reisen kann ich gerne darauf verzichten.

Ich war auf all meinen Fahrten immer pünktlich am Ziel. 2 mal sogar einige Minuten zu früh.

Ich kann flixtrain absolut empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChristianMay270  06.07.2021, 08:33

Wie kann man denn ein Dumping Unternehmen weiterempfehlen?

Mir gefallt Flixtrain

Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht – die Züge sind alt, aber vom Standard her auf jeden Fall vergleichbar mit z.B. denen der Deutschen Bahn. Allerdings sind die Flixtrain-Tickets wesentlich günstiger!

ChristianMay270  02.06.2021, 19:06
die Züge sind alt, aber vom Standard her auf jeden Fall vergleichbar mit z.B. denen der Deutschen Bahn.

Wie meinst Du das? Dort wird – wie Du schon sagtest – altes Wagenmaterial eingesetzt, welches ich vom Komfort aber eindeutig unter bspw. der BR 401 (ICE 1) einordnen würde.

Sunaa  03.06.2021, 00:03
@ChristianMay270

Dann korrigiere ich mich: vergleichbar mit den ICs der Deutschen Bahn. Passagiere, die sich für Flixtrain entscheiden, haben in aller Regel auch nicht den Anspruch, auf ihrer Fahrt den allergrößten Komfort zu erleben, sondern eine Fahrt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Klar, für mehr Geld gibt's immer mehr Luxus, da muss man abwägen, wie sehr man das braucht.

ChristianMay270  03.06.2021, 00:06
@Sunaa

Ich würde aber auch behaupten, dass die alten IR-Wagen von Flixtrain noch unkomfortabler als die IC mod sind. Aber Du hast recht, dass der Kunde bei Flixtrain in der Regel möglichst günstig durch die Republik möchte und der Komfort da eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Paejexa  02.06.2021, 23:19

Gerade die neue Bestuhlung soll sehr eng und unbequem sein. Wem's gefällt..

Sunaa  03.06.2021, 00:09
@Paejexa
Wem's gefällt..

Es geht ja nicht ums "Gefallen", sondern um die Funktionalität. Wenn man mit einem normalen Sitzplatz zufrieden ist und kein tamtam erwartet, ist man mit Flixtrain allemal gut bedient. Wer die Fahrt nicht nur als Bewegung von A nach B, sondern als Attraktion erleben möchte (was übrigens auch legitim ist!), der wird vielleicht mit was anderem glücklicher.

Gerade die neue Bestuhlung soll sehr eng und unbequem sein.

Kann ich um ehrlich zu sein nicht beurteilen, da ich in letzter Zeit wenig gefahren bin; aber immerhin kann ich von Flixtrain sagen, dass ich meinen reservierten Sitzplatz zumindest immer bekommen habe – was ich von der Deutschen Bahn nicht behaupten kann.

Paejexa  03.06.2021, 00:13
@Sunaa

Nun, der Sitzabstand wurde wohl deutlich verringert. Die Züge sind innendrin jetzt quietschbunt und unbequem.

Desie1228  09.07.2022, 08:27

Die Sitze in den Flixtrain-Wagen sind wesentlich enger: In DB Wagen 2. Klasse befinden sich normalerweise so ungefähr 80 Sitzplätze. In den gleichen Extravaganten lt. Wagenanschrift knapp über 100!

Sunaa  09.07.2022, 11:42
@Desie1228

Das mag sein; ob das nun dennoch eine gute Wahl ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte die paar Male, die ich mit einem Flixtrain gefahren bin, keine Platzprobleme, mir waren die Sitze breit genug. Für mich hätte es sich nicht gelohnt, für eine Fahrt mit der DB den vierfachen Preis zu zahlen.

mir gefallt Flixtrain nicht

Lehne ich wie Flix Bus nach langer Nutzung heute politisch ab