Mit welchem Gehalt würdet ihr euch als studierter Informatiker zufrieden geben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

> 75k 71%
50k - 55k 14%
55k - 60k 14%
< 50k 0%
60k - 65k 0%
65k - 70k 0%
70k - 75k 0%

7 Antworten

55k - 60k

Das hängt wohl von der Tätigkeit ab, ebenso von der Verantwortung, Firmengröße und der Branche der Firma.

Ebenso wie nötig man es hat einen Job zu finden. Es ist ein Unterschied, ob man in einer unbefristeten Arbeitsstelle hängt mit einem Gehalt von dem man gut leben kann und es um Angebote geht, für die man wechseln würde oder ob man sich im Hotelmama durchfüttern lässt. Dann hat man natürlich nicht die Ruhe weg und könnte Jahre lang Angebote ablehnen, die einem zu niedrig sind.

"Zufrieden" wäre ich bei gängigen Gehältern nie. Fühlt sich für mich zu sehr danach an die Noten für das Schuljahr vor Beginn dessen zu verhandeln und dann die Noten zu kriegen, egal was man zu Papier bringt.

Ohne nun aber zu wissen um welche Tätigkeit es genau geht, wie viel Verantwortung, was für eine Firma usw. würde ich mich am Durchschnitt in München orientieren. Der liegt je nach Quelle um 55k bis 60k rum, wobei da sicher auch eine Menge Leute zu zählen mit mehr Berufserfahrung als 3 Jahre.

Ansonsten je nach Parametern. Kleine Firma in einer nicht so lukrativen Branche, da wären vermutlich 50k schon viel. Projektleitung oder Berater in einer großen Firma in einer lukrativen Branche, da sind die 75k vermutlich auch möglich.

Und wie gesagt, die eigene Position hängt auch mit dran. Arbeite ich aktuell unbefristet für 55k, dann würde ich nicht für 60k oder 65k wechseln, dann müsste auch echt was wie 75k bei rumkommen. Sitze ich gerade ohne Job oder mit einem Teilzeitjob im Hotel Mama und meine Eltern machen mir die Hölle heiß, dann nehme ich halt eines der ersten 4-5 Möglichkeiten an, auch wenn das 40k sind und schaue von dort aus weiter.

Daneben auch davon abhängig wie gut mein Profil zur Stellenausschreibung passt und in wie weit ich die geforderten Fähigkeiten belegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

cuser03  27.03.2022, 10:51

Wobei man bezüglich Branche und Firmengröße etc. sagen muss, wenn eine Firma schlecht zahlt dann würde ich mir halt eben einfach eine Andere suchen. Der Stellenmarkt ist aktuell leergefegt. Da kriegst du nach paar Bewerbungen Zusagen und kannst dir aussuchen wo du arbeiten möchtest.

apachy  27.03.2022, 15:37
@cuser03

Nun hängt auch immer vom Angebot ab, sprich der Region und ggf. den Tech-Stack, in dem man Erfahrung hat.

Sofern man nicht umziehen möchte oder Stunden lang Pendeln möchte für ein paar Euro mehr.

In München wird er aber vermutlich eh keine Schwierigkeiten haben bzw. in Süddeutschland generell. Da ist die Dichte an Unternehmen eben deutlich höher und dort zahlen auch die Kleineren meist mehr, weil sie müssen. Wirklich schlecht zahlen da wohl nur ganz, ganz Wenige.

Du je mehr desto besser, aber reichen würde mir wohl wenig.

Wie zufrieden ich wäre hinge nur sekundär vom Geld ab, das ich bekäme.

nipama
Fragesteller

Natürlich je mehr, desto besser :D Welches Gehalt würdest du in nem Vorstellungsgespräch nennen?

Destranix  26.03.2022, 19:49
@nipama

Garkeins. Oder ein übertrieben hohes. Oder, je nachdem, wie viel die mir anbieten, etwas mehr, aber mit dem Hinweis, dass ich mich sogar mit weniger zufrieden geben würde.

nipama
Fragesteller
@Destranix

Aber warum? Wenn du sagst, dass auch weniger okay wäre, bekommst du bestimmt auch weniger. Geht es dir wirklich nur um die Stelle an sich? Also lieber was sehr interessantes z.B. als 10000 Euro mehr im Jahr?

Destranix  26.03.2022, 20:00
@nipama

Ich würde das sagen, da ich ehrlich bin. Je mehr, desto besser, aber vermutlich käme ich auch mit wenig zurecht.

Ich bezweifle, dass die mir deshalb weniger geben würden, die haben ihre Preisvorstellungen.
Wenn die mir ein Angebot machen und ich denen sage, dass ich auch mit weniger zurechtkäme, nehmen die ihr Angebot nicht einfach zurück.
Wenn die mir noch kein Angebot gemacht haben, dann werden sie ein Standardangebot haben, dass sie wählen werden, denn was sollten sie sonst tun, wenn ihnen jemand keine konkrete Zahl nennt.
Womöglich bekäme ich sogar mehr wegen Ehrlichkeit oder soetwas.

Geht es dir wirklich nur um die Stelle an sich?

Ich würde am liebsten garnicht arbeiten, aber ich muss ja, sonst ist das Leben recht schwer. Wenn ich arbeiten muss, dann wäre es schon gut wenn das ein Job ist, den ich gerne mache und den ich ausüben kann ohne zu wenig freie Zeit zu haben.
Karriere werde ich vermutlich sowieso nicht machen in der Informatik und wenn, dann wohl eher zufällig, insofern mache ich mir da keine allzugroßen Hoffnungen, sondern greife lieber anderso nach den Sternen.
10000 € mehr im jahr sind Peanuts, das sind nichteinmal 1000 € pro Monat. Da nähme ich definitiv die bessere Stelle. Wenn es wesentlich mehr mehr wäre, ich aber dennoch genug Freizeit hätte, dann würde ich wohl für ein paar Jahre das viele Geld nehmen und dann weitersehen, was ich anstelle, dann hätte ich ja sogar genug, um mich zur Ruhe zu setzen oder so.

nipama
Fragesteller
@Destranix

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich bin aktuell in der Anwendungsentwicklung tätig, also relativ "langweilig" nen Desktop Client.

Fachlich würde mich Data Science / KI / ML schon reizen, allerdings hab ich da nur Erfahrung ausm Studium, nicht von Berufswegen her. Würde sich natürlich jetzt am Anfang noch anbieten mal da rüber zu switchen, wenn ich was interessantes finde...

Destranix  26.03.2022, 20:07
@nipama

Dann wünsche ich dir dabei viel Glück!

Ich selbst studiere noch und habe keinen Plan, was ich mal machen werde. Könnte vieles, am ehesten interessant wohl irgendetwas mit Graphischer Datenverarbeitung oder HPC.

Nur für das Studium zahlt dir niemand so viel Geld.
Für Erfahrung und Können zahlt man dir dagegen sehr viel Geld.
Und 3 Jahre Erfahrung ist nicht viel.

Und natürlich hängt es auch sehr stark von der Firma ab und reiche Firmen, die viel zahlen, sind natürlich auch sehr beliebt.

Also informier dich über Durchschnittsgehälter und vor allem, wo, für welchen Beruf und mit welcher Erfahrung diese Durchschnittsgehälter gelten.

https://www.youtube.com/watch?v=hn-9TfRg-CE

Ich bin 22 Jahre, habe eine Ausbildung (Kein Studium) und verdiene jährlich 53424€ brutto.

> 75k

Dein Gehalt hängt aber auch sehr stark von der Tätigkeit ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler