Mit welchem Editor kann ich eine .conf Datei auf bearbeiten?

6 Antworten

Welches Betriebssystem?

Generell kannst Du jeden Editor nehmen, der die Datei hinterher wieder als Text ohne weitere Steuerzeichen abspeichern kann. Word z.B. wäre dann geeignet, wenn Du hinterher als "nur Text" abspeicherst.

Das kannst du mit jedem Texteditor machen. Unter windows reicht "notepad.exe" aus, unter UNIX/Linux kannst du "vim" benutzen.

Wenn der Webserver auf einer UNIX-Maschine läuft aber mit Zeilenumbrüchen aufpassen ! Mit Notepad kannst Du eine Ascii-Datei auch kaputtschreiben bzw. unlesbar für UNIX machen.

Deshalb besser einen der zahlreichen konformen Editoren verwenden, wie Textpad, Total Commander, Unix-Edit oder, oder, oder.

Hi du öffnest den normalen editor dann ziehste die conf datei einfach rein ;)

Start>> Ausführen [ oder windows taste + r ] dann notepad eingeben dann ok drücken ;)

der normale windows editor tut's

wickel
Fragesteller

super das hat mir nun wirklich rasch geholfen. Herzlichen Dank! Kannst du mir sagen wie ich die Datei wieder hochkriege? So einfach wie möglich?

alexthek  25.05.2009, 12:15
@wickel

wie hast du sie denn runterbekommen?

am einfachsten mit nem ftp-programm (wiseftp oder sowas... gibt's als kostenlose testversionen... einfach mal goggle anschmeißen und auf die suche nach nem ftp-prog schicken..)

wickel
Fragesteller
@alexthek

runter ging es einfach, 2x anklicken und es wurde runtergeladen. Abgespeichert und nun bin ich beim Textsuchen. Diesen muss ich ändern und dann sollte ich es wieder hochladen können. Danke dir!