Mit welchem Durchschnitt hat man die Q1 bestanden und könnte theoretisch mit einer erhaltenen Fachhochschulreife abbrechen?

3 Antworten

Ich habe mit dem theoretischen Teil der FHR aufgehört. Hätte max. 4 Unterkurse haben dürfen. Eingebracht werden mussten die 4 Noten der insgesamt 2 ersten eA Kurse (in etwa vergleichbar mit LK). Der dritte eA Kurs zählte wie ein Grundkurs. Mit den 4 Noten aus eA 1 und eA 2 mussten insgesamt min 20 Punkte erreicht werden. (Also besser nicht alle 4 Unterkurse in diesem Fächern^^)

Zwingend eingebracht werden mussten Mathe, 1 Fremdsprache, Deutsch, Geschichte und 1 Naturwissenschaft.

Insgesamt waren es 15 Noten, darunter auch die insgesamt 4 Noten der beiden e.A. Fächer.

Das war 2009 in Niedersachsen und scheint dort immer noch so zu sein. In anderen BL, keine Ahnung :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Guck hier

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Habe auch mit dem schul. Teil der FH Reife abgegangen. Sag der Stufenleitung rechtzeitig Bescheid. Es muss beantragt werden und die Lehrer sind grosszügiger (war bei mir zumindest so) mit den Punkten.

Gilt nicht in Bayern und Sachsen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Kukkitokurimu
Fragesteller

Wenn ich das beantrage, könnte ich theoretisch noch kurzfristig mich umentscheiden und Abi durchziehen? Oder geht das dann nicht mehr?

Das dürfte je nach Bundesland unterschiedlich sein. Beratungslehrer fragen?

LuClRa  30.11.2022, 19:19

Ausnahmsweise mal in allen Bl gleich, ausser Bayern und Sachsen.