Mit welchem Alter sollte man Kung Fu anfangen?

9 Antworten

Was möchtest Du mit deiner Frage erreichen?

Du hast ein Alter, und das ist 17 Jahre - völlig egal, was Du hier für Antworten bekommst, was evtl besser wäre. Du kannst dein Alter nicht ändern, nur älter werden. Also, wenn Du wirklich Interesse hast, dann mach Probetrainings und fang an, wenn es gefällt.

Dass Du in jedem Alter anfangen kannst, weißt Du ja bereits. Dass Leute, die schon länger trainieren, Dir Trainingserfahrung, -wissen und - können voraushaben, sollte selbstverständlich sein. Du bist doch Anfänger.

Nun mußt Du nur noch mit der Tatsache klarkommen, dass es immer geschicktere Leute als Dich geben wird, genauso, wie es Leute geben wird, die schneller lernen als Du. Also später anfangen und trotzdem besser werden, als Du. Natürlich auch andersrum.

Kung Fu bedeutet "harte Arbeit" - undzwar an Dir selbst. Dabei sollte es irrelevant sein, was deine Trainingspartner können. Ihr werdet gemeinsam, aber jeder in seinem eigenen Tempo, besser. Ihr seid Partner.

Bist Du bereit, diese "harte Arbeit" zu leisten, dann fang an. Ohne jedes WENN und ABER.

17 ist doch ein gutes Alter. Es gibt meistens für jede Altegruppe Kurse. Auch Kleinkinder machen Kampfsport, zwar nicht so extrem wie Erwachsene aber das gibt es auch :)

User5217
Fragesteller

Das ist richtig, ich dachte nur man hat vielleicht Nachteile beim Training durch die fehlenden Kenntnisse

Für Sport ist man nie zu alt Mach ruhig

User5217
Fragesteller

Das ist richtig, ich habe schon Kampfsport Erfahrungen aber ich war mir nicht sicher ob man nicht einen enormen Nachteil beim Training hat wenn man so spät anfängt

Shany  29.05.2016, 20:06
@User5217

Kampfsport kann man auch immer erlernen von daher

User5217
Fragesteller

Ja ok

Es ist egal, mach einfach!

User5217
Fragesteller

Machst du Kung Fu oder war das jetzt eine typische Gold Fragant Moral Antwort? :D

huuuaah  29.05.2016, 20:03
@User5217

Ich mache kein Kung Fu aber du solltest einfach anfangen. Es gibt keine Vorraussetzung, mein Onkel ist selber Kung Fu Lehrer.

Es wird dir alles dort beigebracht!

Guenni88  29.05.2016, 20:06
@User5217

Nein, ich habe mal Judo gemacht und gelesen, dass man wegen der komplexen Bewegungsabläufe schon im fühen Kindesalter damit anfangen sollte. Je älter man wird, je schwieriger ist es und gelenkiger wird man auch nicht. Aber Versuch macht klug

User5217
Fragesteller

Na gut vielen Dank

huuuaah  29.05.2016, 20:05
@User5217

Es gibt viele Mythen dass man erst abnehmen sollte usw. das ist aber alles Müll. Mach das auf was du Bock hast und fang einfach an.

User5217
Fragesteller

Nein abnehmen brauch ich nicht haha. Wenn sollte ich zunehmen, mit 186cm nur 68 kg aber egal. Ich habe ja bereits Kickboxen gemacht aber eben überlegt mal was anderes zu probieren

Kung Fu ist eine der Kampfsportarten, die man wirklich mir jedem Alter anfangen kann. Nkicht wie zum Beispiel Taekwondo, dass man besser im Kindesalter anfangen sollte.

Ich persoenlich finde, 17 ist ein gutes Alter, Kung Fu anzufangen. Bei uns im Kurs sind welche, die mit 45 angefangen haben.

Weil: Es sind bei uns auch Kinder dabei, und Kung Fu ist wirklich sehr hart. Schon die erste Pruefung. Kleine Kinder.... Naja, ich finde, Kung Fu ist nichts fuer kleine Kinder.

Okay, ich glaube du wirst nicht mehr Jackie Chan, wenn du mit 17 anfaengst :'D

Aber viel Glueck und viel Spass :)