Werden beim Kung Fu Prüfungen abgelegt?

5 Antworten

Hallo!

Auch da werden Prüfungen durchgeführt.

Sieh es aber nicht wie in der Schule.

Das dient mehr dem Nachweis des erlangten Könnens. Als sichtbares Zeichen darf man dann eine "Scherpe" in einer bestimmten Farbe tragen.

Auch werden die etwas weiter fortgeschrittenen Techniken erst ab einer angemessenen "Einstufung" des Schülers trainiert.

Wenn man eine Prüfung (aus welchen Gründen auch immer) mal vergeigt, bleibt man auf seinem aktuellen Level und trainiert weiter. Irgendwann hat man dann die notwendigen Fähigkeiten verinnerlicht und kann sie dann auch praktisch ausführen.

Das Training soll ja auch die Selbstsicherheit verbessern. Das ist ein ganz wichtiger Punkt im gesamten Trainingsverlauf. Und damit sollte eine spezifische "Prüfungsangst" eigentlich hinfällig werden.

Auch sollte der Trainer einschätzen können, wann ein Schüler für eine solche Prüfung bereit ist. Sowohl körperlich, als auch mental.

Eine Prüfung wird auch nicht erzwungen...

Eher im Gegenteil: Man darf zeigen was man kann. Und ob man bereit ist, einen "Level" aufzusteigen, um dann weitere Techniken zu erlernen.

Das gilt eigentlich für alle Kampfsportarten, die "bei uns" gelehrt werden.

Zumindest sollte das so sein.

Gruß

Martin

Kommt auf den Stil an, aber was erhoffst du dir genau durch das Training?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater war Fitnesstrainer und ich kenne mich gut aus

Ja, überall wo es Gürtel oder Abzeichen gibt, werden Prüfungen abgelegt.

In der Regel wird man da erst zugelassen, wenn derTrainer sicher ist, dass der Schüler sie besteht. Deshalb fällt man in den Schülergraden nicht durch; es wäre zumindest sehr schwer, durchzufallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar werden dort Prüfungen abgelegt. Den Gurt gibt es nicht umsonst.

Abcdef767273
Fragesteller

hab aber gelesen, dass man auch einen „traditionellen Weg“ gehen könne ohne Prüfungen?

John5101  29.07.2021, 01:58
@Abcdef767273

Davon habe ich noch nicht gehört. Da wäre es am besten, wenn du mal beim Kung Fu Trainer nachfragst.

Ich würde dir ans Herz legen trotzdem Prüfungen abzulegen. Damit stärkt sich dein Selbstbewusstsein mehr und du lernst immer mehr damit umzugehen. Aber es ist deine Entscheiung.

Wieso hast du Prüfungsangst bei Kung fu? In der Schule prüfungsangst zu haben würde ich verstehen