Mit welchem Alter darf man ein Mojang Account besitzen/Microsoft Account?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ja, man braucht für neue Minecraft-Accounts ein Microsoft-Konto. Ein genaues alter ist nicht zu finden. Es müsste allerdings die DSGVO gelten. Dort wäre das Mindestalter 16 Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011
Darkmalvet, UserMod Light   05.03.2021, 19:33

Ohne Zustimmung der Eltern sind es gemäß DSGVO sofern bei Accounterstellung persönliche Daten nötig sind 16 Jahre, mit Zustimmung der Eltern fällt diese Grenze weg.

Minecraft hat eine USK Freigabe ab 6 Jahren, Kinder haben in Deutschland ab 7 Jahren die Möglichkeit sich Minecraft im Einzelhandel zu kaufen.

Dementsprechend ist Microsoft verpflichtet seine Leistungserbringungspflicht auch gegenüber Kindern und Jugendlichen zu erfüllen, so wie es mit den bisherigen Mojang Accounts auch möglich war.

Ob Microsoft dieses Problem über spezielle Kinderaccounts oder über Einverständniserklärung der Eltern löst bleibt ihnen überlassen, aber irgendwie müssen sie das lösen.

Man braucht keinen Microsoft Account!!!

Bringt nur Probleme. Ich selbst habe nur ein Mojang Konto und muss keine Fragen stellen wie "Wieso kann ich wegen Microsoft kein Multiplayer mehr spielen?"

Verbinde deinen Microsoft Konto mit dem Minecraft Launcher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich in 2015-2022 gezockt aber ark ist besser
Jannick15yt  15.10.2022, 12:17

Microsoft ist einf. dumm. Es ist nun ein Muss für jeden. Der Mojang Login funktioniert nicht mehr bzw. das einloggen geht zwar, aber man wird dazu "gezwungen", dass man den Mojang-Account zu einen Microsoft-Account umwandelt. So ein Schwachsinn.