Mit was wurde das Bild "der Schrei" gemalt?

4 Antworten

Es gibt mehrere Varianten des Gemäldes.

Pastell auf Holz

Tempera auf Pappe und

Lithographien

ihavequestion
Fragesteller

Vielen dank! was kann man unter Tempera verstehen?

DeviDanke  18.10.2015, 16:36
@ihavequestion

Eine Tempera (von lat. temperare „mischen“, „mäßigen“) ist eine Malfarbe, deren Pigmente mit einem Bindemittel aus einer Wasser-Öl-Emulsion gebunden werden. Als wässrigen Anteil der Emulsion können Temperafarben auch Leime enthalten.

Hallo,

ein bisschen Recherchen hätten ergeben, das "der Schrei" insgesamt vier Gemälde + ein paar Lithografien sind.

Der Maler soll dabei laut Wiki Pastelltechnik und Tempera benutzt haben. Lithografien sind mit einer Drucktechnik entstanden.

Wenn du jetzt diese drei Techniken googlst, oder bei Wikipedia eingibst, bekommt du Infos zu verwendeten Materialien . Genaue Angaben müsstest du bei den Museen erfragen, bei denen die Originale liegen.

Gruß

ES gibt mehrere Exemplare, die in verwschiedenen Techniken gefertigt sind.

ihavequestion
Fragesteller

Also ums zsm zu fassen: aus pastel- und ölfarben :)?

ihavequestion
Fragesteller

Okei danke und noch etwas... im mittelgrund links... ist das gelbliche Wasser mit booten oder ist nur das blaue Wasser? weil zwei Gewässer nebeneinander ist ja nicht gerade schlau..