Mit was sollte ich ein Matcha Tee süßen?

8 Antworten

Also ich trinke gerne Matcha-latte und dieser wird mit Milch bzw. Aufgeschäumter Milch gemacht und damit es schön süß wird mach ich mir dann immer etwas braunen Zucker und Zimt (also fast wie die typische Zimt-Zucker Mischung bei Milchreis) auf den Milchschaum drauf

Mit einem Waldhonig (wenig, halber TL) liegst du bestimmt nicht falsch. Diese Kombination ist ein Geschmackserlebnis, auch wenn die milden Matchanoten überdeckt werden, bleibt das Grünteearoma dennoch klar present.

Wenn du es süßer magst, dann ist Matcha einfach die falsche Wahl... :/ Mit Zucker etc. verdirbst du nur den Geschmack (sofern man da von Teepulver überhaupt reden kann). Matcha hat keinerlei süße Note und soll auch keinen haben, das maximale was du damit erreichst ist ein klumpiges Getränk und das willst du dann nimmer trinken ;)

SuperJulius
Fragesteller

Aber es gibt doch süße Speisen mit Matcha , wie z.B Matchalatte oder Matchakuchen oder so .

Enzylexikon  28.03.2018, 21:33
@SuperJulius

Das Teetrinken kannst du nicht mit den anderen Dingen vergleichen. Für Backwaren usw. wird häufig billiger "Kochmatcha" genutzt.

Das ist ungefähr der Unterschied wie zwischen einem preisgekrönten Whiskey und Billig-Fusel von der Tankstelle.

Wenn du billigen Kochmatcha zur Zubereitung einer Speise nutzt, dann ist es nicht schade drum. Trinken würde den ohnehin niemand, dazu ist er zu ungenießbar.

Bei einem sorgfältig gezüchteten Teeblatt aus erster Pflückung wäre die Verwendung für Kekse dagegen barbarisch.

Preislich beginnt guter Matcha bei ca. 20,- Euro. Alles darunter ist meiner Meinung nach nicht für den Genießer zum Trinken geeignet.

https://www.gruener-tee-koyamaen.de/matcha/matcha-klassiker/

Grüntees sind ein Gebiet, in das man sicher meiner Meinung nach langsam hineintasten muss.

Wer als Anfänger gleich teures Geld für Spitzentees ausgibt, wird häufig eher enttäuscht sein, weil die lieblichen Sorten zu "wässerig" schmecken.

Erst wenn man etwas Erfahrung und einen geübten Gaumen hat, merkt man die subtilen geschmacklichen Abstufungen und kann die Unterschiede genießen.

Es gibt beim Matcha unterschiedliche Qualitätsklassen. Der preiswerte zum Kochen, für Eis, es gibt auch Nudeln mit Matcha, Süßigkeiten mit Matcha z.B. mochi.

Der teure wird bei der Teezeremonie verwendet, die mittlere Preisklasse für den Hausgebrauch oder in Teemischungen z.B. Genmaicha mit Matcha.

Eine Teezeremonie läuft so ab, und hierbei siehst du, dass Okashi (Süßigkeiten) gereicht werden:

https://www.buenting-tee.de/teekunde/tee-zeremonien/japanische-teezeremonie/

Diese besonders hübschen Süßigkeiten bestehen so gut wie nur aus Zucker. Du kannst sie in den Mund auf die Zunge geben und den Tee darüber schlürfen. Sie ähneln den Zuckerblüten zum Belegen von Torten.

Ähnlich wie beim Ostfriesentee mit den Kluntjes, ist dann der Tee am Anfang bitter und am Ende süß. Da sich beim Matcha aber das Pulver am Grund absetzt, ist es am Ende bitter.

Iss eine zur Jahreszeit passende Süßigkeit dazu! Sakura Mochi im April.

Für Gäste, die auf Zucker nicht verzichten wollen, könntest du auch die horrend teuren Zuckerpuppen von Kusmi nehmen

https://de.kusmitea.com/matryoshka-sugar.html

Ich persönlich würde gänzlich darauf verzichten, Zucker und Süßstoffe sind Gift für den Körper und für die Seelennahrung finde ich leckere Süßigkeiten besser als Zuckerzeugs und Waldhonig schmeckt am besten auf Mohnbrötchen mit Süßrahmbutter...

Ich bekenne mich:ich süße Matcha. Pur schmeckt er mir zu sehr nach Rasenschnitt.

Ich nehme dafür einfachen, weißen Kristallzucker, der ist weitestgehend geschmacksneutral (außer Süß halt)