Mit was für einer Geschwindigkeit dreht sich unsere Erde einmal um die Sonne?

3 Antworten

Sie umkreist innerhalb eines Jahres die Sonne im Abstand von ca. 150 Mio km.

Somit legt sie näherungsweise innerhalb von 365,25 * 24 Stunden eine Strecke von 150 Mio km * 2pi zurück.

Das sind pro Sekunde

Im Verhältnis zur Größe der Erde sieht allerdings sogar diese riesige Geschwindigkeit eher wie ein Kriechen aus. 8 Erddurchmesser in einer Stunde.

Takumi2007  21.02.2024, 22:44

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast es auch vorzurechnen.

Nofear20  22.02.2024, 08:30
Im Verhältnis zur Größe der Erde sieht allerdings sogar diese riesige Geschwindigkeit eher wie ein Kriechen aus. 8 Erddurchmesser in einer Stunde.

Über 100.000 Stundenkilometer ist nicht gerade ein "kriechen".

107.000 km/h

https://www.geo.de/wissen/weltall/18177-rtkl-endlich-verstehen-warum-merken-wir-nichts-davon-dass-die-erde-mit-mehr-als

Jedes Jahr legt sie bei ihrer Umrundung der Sonne rund 940 Millionen Kilometer zurück. Sie fliegt demnach mit 107.000 km/h durchs All – und wir mit ihr.
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Takumi2007  21.02.2024, 22:33

Sind es nicht sogar 108.000 km/h? Bei den Größenordnungen aber hier auch nicht sonderlich relevant.

Um noch eine andere Metrik zu JMC01 Antwort zu geben: durchschnittlich etwa 30 km in jeder Sekunde.

Das gesamte Sonnensystem umkreist das galaktische Zentrum zudem mit 220 km/s, also 792.000 km/h. Wir sind also eigentlich recht flott unterwegs.

Tefal40  21.02.2024, 23:42

Und die Galaxie bewegt sich auch noch. Ich habe mich schon oft gefragt, was unsere absolute Geschwindigkeit ist. Kann man das nicht anhand der Lichtgeschwindigkeit messen? Habe leider nie etwas dazu gefunden.