Mit was bestraft ihr eure Kinder wenn sie...

12 Antworten

Wichtig ist es, dass Du wirklich konsequent bist. Wenn Du ihr jetzt Hausarrest verordnet hast, dann musst Du das auch durchziehen. Dasselbe gilt auch für alle anderen "Strafen" bei Regelverstößen. Aber dazu müssen vorher auch Regeln vorhanden sein. Diese Regeln stellst Du auf und teilst sie Deiner Tochter so mit, dass sie sie auch versteht. Gleichzeitig sagst Du ihr auch, was passiert, wenn sie die Regeln nicht einhält. Du musst immer ganz klar und deutlich sagen, was Du erwartest. Gib Deiner Tochter aber genügend Zeit, um sich darauf einzustellen und benutze Hilfsmittel dafür. Sie ist ja noch sehr jung. Z.B. Ich möchte, dass Du zum Essen kommst, wenn der große Zeiger "da" und der kleine Zeiger "da". Ich hole Dich dann ab. Dann hörst Du auf zu spielen und wir gehen zum Essen. (Oder wir fahren da und da hin oder was auch immer). Wenn Du nicht mitkommst (oder spuckst, haust, trittst usw.) dann werde ich Dir heute abend keine Geschichte vorlesen (oder was auch immer Du für Maßnahmen ergreifen UND einhalten willst. Noch was zum Schlagen. Dir ist die Hand "ausgerutscht". Ich hoffe nicht, dass es noch einmal passiert. Aber wenn doch, dann musst Du Dich dafür entschuldigen. Dem Kind solltest Du vermitteln, das Schlagen und geschlagen werden niemals in Ordnung ist. Aber es darf auch lernen, dass Menschen Fehler machen!

kiniro  20.05.2012, 22:12

Idiotische Konsequenz!

Uschi2011  21.05.2012, 11:07
@kiniro

Dämlicher Kommentar! Unsachlich und frech! Einbildung ist auch eine Bildung!

Ich habe meinen Kindern immer alles kindgerecht erklärt und hatte nie solche Probleme mit ihnen wie du. Lass sie zu Ende spielen, d. h., du musst ihr früh genug sagen, dass ihr bald zur Oma fahrt und sie danach wieder spilen darf. Erkläre ihr, dass sie niemanden in den Bauch treten darf und warum. Notfalls solltest du früh genug mit ihr zur Therapie gehen.

rusch07
Fragesteller

das ha ich ihr ja alles in einem ruhigen ton gesagt, das sie wenn wieder heime sind auch wieder spielen darf aber das wir jetzt erstmal zur Oma fahren.Sie kann das halt nicht verstehen...auch wenn ich sie dann abends rein hole ekläre ich ihr das ja auch immer das sie am anderen Tag wieder in die Kita muss und solche sachen aber sie will es nicht verstehen, auch wenn wir mit ihr herrumtoben und zu ihr sagen das jetzt schluß ist das kann sie auch ncht verstehen das artet dann immer aus bei ihr.

Gepard88  04.08.2012, 01:52
@rusch07

Vll. wäre es besser ihr zu sagen, dass ihr** gleich** fahrt und nicht jetzt sofort. Dann kann sie sich schonmal gedanklich darauf einstellen und wird dann nicht mit dem Schluß "überrumpelt"!

WER war hier stur?

Sie hatte deutlich gesagt, was sie möchte bzw. was nicht und IHR trampelt über ihre Grenze hinweg?

Wie sollte sie sich anders zu helfen wissen, als "rabiat" zu werden und sie gegen ihren Willen ins Auto zu setzen. Schließlich habt ihr eure Ohren auf Durchzug gestellt.

Für euer Verhalten habe ich absolut KEIN Verständnis.

Wie du dich verhalten sollst? Überlege dir, ob du deine Sturheit nicht für absolut wichtige und / oder gefährliche Dinge aufheben kannst. Für alles andere empfehle ich die Wörter

  • Kompromissbereitschaft
  • Geduld
  • Gelassenheit (auch wenn die momentan nicht vorhanden zu sein scheint)
  • Humor
  • sowie gegenseitigen Respekt - wobei ihr als Eltern noch mehr Respekt eurer Tochter entgegenbringen solltet. Dann wird sie eines Tages auch Respekt zeigen können

Bestrafen geht in keinem Fall.

Ich hätte sie gefragt, warum sie nicht mit zu Oma will.

In den Bauch treten wäre meine Grenze und da hätte ich etwas gesagt. Als Alternative könnte sie auf ein Kissen oder so hauen. Irgendwo muss sie ja mit ihrem Frust hin, wenn ihr in dem Moment keiner richtig zuhört und noch nicht mal die Mama.

Streich den idiotischen Hausarrest und nimm sie in die Arme, wenn sie möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Uschi2011  21.05.2012, 11:32

Wenn jemand hier einen Rat und Hilfe sucht, dann werden verschiedene Antworten gegeben. Jeder tut das nach bestem Wissen und Gewissen. Die Ansichten, Einstellungen und Meinungen sind verschieden. Oft genug entwickelt sich im Nachhinein eine Diskussion. Aber es kommt auch immer auf das Wie an! Um es einmal mit Deinem Worten auszudrücken:

Für DEIN Verhalten habe ICH kein Verständnis!

Ich empfehle DIR auch mal ein paar Wörter:

  • Akzeptanz anderer Meinungen

  • Unterlassung von Beleidigungen, Besserwisserei und Rechthaberei und unterschwelliger Anfeindungen

  • Konstruktive Kritik anstatt das Aufzählen diverser Fehler von Hilfe suchenden und anderen Antwortenden

  • Höflichkeit

  • Freundlichkeit

Snoopine  26.05.2012, 22:12
@Uschi2011

@kiniro

antiautorithär ist auf manchen ebenen sicherlich die richtige lösung. mit betonung auf manchen. aber das kind darf ihr in den bauch treten und die mutter soll fragen, warum sie nicht zur oma will? die eltern sind die bösen, weil sie dem kind konsequenzen setzten? bei dem kind fehlt die erziehung-ich denke schon, dass es mit liebe überschüttet wird-aber die die strenge hand fehlt. das heißt nicht, dass ich für schlagen bin, aber regeln sind wichtig. in einer familie muss es eine rangordnung geben. das kind soll nicht die eltern beherrschen.

DH Uschi2011

Gewöhne dir erst mal das Mitgefühl und das Mitleid ab, wenn deine Tochter frech ist, das ist ein unübersehbares Signal für Kinder Eltern herauszufordern. Bitten und betteln solltest du nicht, sondern klar ankündigen und handeln. Möglichst so, dass das Kind sich mit seinem eigenen Verhalten gute oder schlechte Situationen schaffen kann. Natürliche Konsequenz! Du bist zum Kind freundlich = du gibst etwas , das Kind kooperiert nicht = du kommst ihm auch nicht entgegen, mit gar nichts. Ich würde dir gerne die Bücher, warum unsere Kinder Tyrannen werden und Tyrannen müssen nicht sein, empfehlen. darin geht es um eine grundsätzliche Haltung die wir verlernt haben, unseren Kindern gegenüber wahrzunehmen. das Heilsame an einer Ohrfeige finde ich, ist das, dass man sich wirklich ernsthafte Gedanken macht, was gerade schief läuft. Das ist dann oft der Wendepunkt.

Schlagen darfst Du sie sowieso nicht. Das ist strafbar.

Außerdem lernen Kinder noch, da muss man Abstriche machen.

Dummie42  20.05.2012, 15:32

Abstriche? Da muss man handeln! Natürlich nicht mit Schlägen.