Mit VRS Ticket von VRR zurückfahren?

2 Antworten

Ja, das funktioniert auch umgekehrt, aber wie du richtig sagst, brauchst du für die Rückfahrt ein neues EWT. Du musst für das EWT außerdem eine Zeitkarte des VRS haben, das geht nicht mit Einzeltickets.

Ich fahre öfter von Krefeld nach Arnhem Centraal und habe ein VRS/NRW-Semesterticket, Emmerich-Arnhem ist zwar VRR, aber ich brauche für den Teil ein EWT. Das ging natürlich auch für die Rückfahrt.

In der DB-App habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein EWT zu buchen. Es geht aber an jedem Automaten.

wagen604
Fragesteller

Kann man das zweite auch im Vorfeld direkt mit dem ersten holen? Ehe ich dann im VRR aufgeschmissen bin weil kein Automat etc. in der Nähe ist. War seit Jahren nicht mehr in Düsseldorf und fahre generell nur sehr selten außerhalb des VRS.

nordlyset  10.10.2021, 12:24
@wagen604

Ich weiß nicht, ob es an den DB-Automaten geht. Hier im VRR wurden die Automaten vor ein paar Jahren durch neue von Abellio ersetzt. Die geben die Tickets entwertet aus, über dem Bezahlbutton kann man aber einstellen, dass das Ticket ohne Entwertung ausgegeben wird. Musst dann auf der Rückfahrt nur ans Stempeln denken. Das müsste bei den DB-Tickets auch gehen. Ich meine, mich zu erinnern, dass man beim Kauf des EWT ein Datum, bzw. einen Reisezeitraum auswählen muss.

In Düsseldorf musst du dir wegen Automaten übrigens keine Sorgen machen, an Bahnhöfen steht immer einer oder zwei. Ob du im Bus oder den Automaten in der U- und Straßenbahn (Automaten sind in den Bahnen) Tickets zum NRW-Tarif bekommst, weiß ich aber nicht.

Tip: lade dir die App vom VRR herunter, da kannst du das EWT auch kaufen.

Rolf42  10.10.2021, 12:25
@wagen604

In Düsseldorf bekommst du dieses Ticket an allen Bahnhöfen an Automaten, in allen Straßenbahnen und U-Bahnen an Automaten und in den Bussen beim Fahrer.

Der Kauf ist also überhaupt kein Problem.

Rolf42  10.10.2021, 12:31
@nordlyset
Ob du im Bus oder den Automaten in der U- und Straßenbahn (Automaten sind in den Bahnen) Tickets zum NRW-Tarif bekommst, weiß ich aber nicht.

Ja, die Pauschalpreis-Tickets des NRW-Tarifs (wie SchönerTagTicket, SchöneFahrtTicket und EinfachWeiterTicket) sind an allen Automaten und in allen Bussen erhältlich.

Nicht möglich ist dort der gezielte Kauf von Tickets des NRW-Tarifs für bestimmte Verbindungen, die bekommt man nur an den Automaten an den Bahnhöfen.