Mit Untergewicht zum Rettungsdienst?

6 Antworten

Normalerweise musst du ein ärztliches Attest bringen, dass du körperlich und psychisch geeignet bist. Wie schwer du bist, ist da egal. Es geht darum, dass du im Notfall nicht ausfällst und durch die Arbeit keinen Schaden nimmst.

Wie viel du heben kannst ist übrigens für die Aufnahme egal. Die Kraft baut man im Dienst schon auf. Wenn bei uns Neue kommen, ist es immer lustig zu sehen, wie richtige Muskelpakete sich anfangs mit dem Heben schwer tun und man als Mädchen daneben steht und es einem leichter fällt als ihnen.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Bin ich durch mein Untergewicht für den Beruf des Notfallsanis untauglich?

Pauschal: nein - die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung ist nicht allein vom Gewicht abhängig. Diese kann auch bei Untergewicht gegeben sein.

Fixe Grenzwerte - in Hinblick auf den BMI - gibt es im Bereich des Rettungsdienstes nicht; es ist eine Ermessensentscheidung des jeweiligen Arztes und natürlich abhängig von Gesamtkonstitution und Ausprägung des Untergewichts.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Untergewicht alleine, stellt kein grundsätzliches Ausschlusskriterium dar, der jeweilige Einzelfall ist immer entscheidend. Es gibt keine fixen Vorschriften für das Gewicht. Ein Arzt muss die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung im Einzelfall feststellen und dementsprechend bescheinigen. Man sollte natürlich in der Lage sein als Team, d.h. zu zweit einen durchschnittlichen Patienten zu heben und zu tragen. Zwar kann man sich im Bedarfsfall auch eine Tragehilfe anfordern, dies darf jedoch nicht bei jedem zweiten Patienten der Fall sein. Ich sage jetzt mal, das man insbesondere wenn man in der Landrettung tätig ist, die allermeisten Patienten zu zweit bewerkstelligen können sollte, da auf dem Land die Ressourcen einfach viel knapper sind und zur Tragehilfe dann oftmals die freiwillige Feuerwehr alarmiert werden müsste, was einfach seine Zeit dauert. In der Stadt, gibt es mehr Ressourcen. Abschließend sei noch darauf hinzuweisen, dass die Ausbildung zum Notfallsanitäter sehr begehrt ist und bundesweit durchschnittlich zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz kommen. Vielerorts werden die Ausbildungsplätze daher nur an Rettungssanitäter mit Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben, wobei es lokale Unterschiede gibt. Wenn du als Rettungssanitäter einsteigst, dann wirst du in der Praxis merken, ob du es dauerhaft körperlich leisten kannst im Rettungsdienst zu arbeiten oder nicht. Falls nicht, dann hast du immerhin die Qualifikation als Rettungssanitäter und könntest zum Beispiel nebenberuflich oder ehrenamtlich im Rettungsdienst fahren oder hast einen "Bonuspunkt" in anderen Branchen dadurch.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

da wird viel theorie - wie beim medizinstudium gelehrt /gelernt -

wichtig ist aber erst recht die kraftleistung um ~170 kg lebendgewicht auch durch ein enges treppenhaus liegend zu transportieren !

summersweden  09.06.2023, 20:55

170 kg muss man nicht heben können, auch nicht zu zweit. Man kann immer Tragehilfe anfordern und bei Personen ab ca. 120 kg ist das (je nach Sani) auch normal. Du musst bedenken, dass zu den 120 kg noch 20 kg für den Stuhl kommen. Dann muss jeder 70 kg heben.

summersweden  09.06.2023, 20:59
@kuestenflueger

Was soll ich nicht verstanden haben? Kein Sanitäter hebt allein 170 kg und kaum ein Team schafft das zu zweit.

Untergewichtig wäre mir gerade nicht bekannt, aber ich kannte einige deutlich übergewichtige Notfallsani-Azubis. Ist deine Kraft denn wirklich durchschnittlich? Das haben viele behauptet, für die durfte man trotzdem ständig Tragehilfe nachfordern. War aber kein Kriterium für die Ausbildung. Ordentlich futtern und Sport machen schadet sicher nicht.

rUmadCuzzz
Fragesteller

Ich musste im Rahmen der Polizeiuntersuchung einen Krafttest absolvieren und der war im Durchschnittsbereich. Letztendlich ists bei der Polizei vor paar Jahren dann am Untergewicht gescheitert.

MsNeon  09.06.2023, 18:28

Meines Wissens nach ist da sticht schlimm. Frag aber lieber nochmal nach.